Welt

Nutzt Putin Doppelgänger? KGB-Spion sorgt für Aufsehen

Nutzt Wladimir Putin Doppelgänger für öffentliche Auftritte? Der ehemalige KGB-Spion Sergej Schirnow sorgt mit dieser Behauptung für Aufsehen.

David Huemer
Ein ehemaliger KGB-Spion behauptet, dass der russische Präsident Wladimir Putin Doppelgänger benutzt.
Ein ehemaliger KGB-Spion behauptet, dass der russische Präsident Wladimir Putin Doppelgänger benutzt.
IMAGO/ITAR-TASS

Der ehemalige KGB-Spion Sergej Schirnow behauptet, dass Wladimir Putin bei bestimmten Reisen Doppelgänger verwendet. Auch der ukrainische Geheimdienst ist der Meinung, dass der russische Präsident bei einigen seiner öffentlichen Auftritte Doppelgänger einsetzen könnte.

Schirnow, der die Theorie zuvor als eine "Verschwörung" diskreditierte, änderte vor Kurzem seine Meinung, nachdem ein Video aufgetaucht war, in dem das Verhalten des russischen Staatsoberhaupts bei dem Besuch einer Hubschrauberfabrik in Sibirien verdächtig erscheint. 

"Er hat eine ganz andere Augenhöhlenform, einen ganz anderen Kopf, ganz andere Falten und eine andere Stimme", erklärt der ehemalige KGB-Spion in einem Interview mit einem ukrainischen Fernsehsender. 

Während seines Besuchs in Sibirien wurde Putin dabei gesehen, wie er sich mehrmals an die Nase fasste und sehr viel gestikulierte. Zahlreiche Experten weisen jedoch die Möglichkeit, dass der russische Präsident Doppelgänger hat, kategorisch zurück. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf