Fussball

Legat über Amputation: "Hoden so groß wie Luftballon"

Schmerzhafte Erfahrung für Thorsten Legat. Der einstige Bochum- und Bremen-Star verletzte sich am Hoden – der muss nun entfernt werden.

Erich Elsigan
Teilen
Thorsten Legat
Thorsten Legat
Imago

Schock für Ex-Fußballer und Reality-TV-Persönlichkeit Thorsten Legat. Der 53-jährige Deutsche muss unter das Messer. Konkret: Ein Hoden muss entfernt werden.

Das hat einen schmerzhaften Hintergrund. Im Juni übte die Sportskanone für das RTL-Turmspringen. Beim Sprung vom Drei-Meter-Brett prallte Legat jedoch unglücklich aufs Wasser.

"Ich bin am zweiten Trainingstag in Köln gewesen und habe da meine Choreografie gemacht. Ich habe ein paar Sprünge gemacht und bin dann so unglücklich aufs Wasser gefallen, dass mein Hodensack so angeschwollen ist und das Ei beschädigt ist", erzählt das Muskelpaket.

Legat trainierte weiter, doch die Schmerzen wurden zu groß. "Ich dachte, mir wächst ein drittes Ei. Mein Hoden war fast so groß wie ein Luftballon."

1/21
Gehe zur Galerie
    Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
    Das sind die 20 Topverdiener des Fußballs. Die spanische Zeitung "Marca" veröffentlicht die höchsten Gehälter 2022. Alle Angaben betreffen das Jahresgehalt.
    IMAGO Imago

    Im Krankenhaus wurde ein Riss am Hoden, ein Hämatom und eine Blasenentzündung diagnostiziert. Die Folge: Der Hoden muss amputiert werden. "Am Anfang dachte ich, die Welt fällt bei mir auf den Kopf, weil ich erschüttert und traurig war", sagt Legat. "Ich bekomme ein Implantat da rein. Ich hab mich aufklären lassen, das ist wie ein Brustimplantat."

    Mehr zum Thema