Österreich

Ex-Kollege sticht Portier nieder

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag in der Früh fiel ein Ex-Mitarbeiter vor dem "Haus der Forschung" in Alsergrund mit einem Messer über den Portier her. Dann verschanzte sich der Messer-Mann im Gebäude. Die WEGA stürmte das Haus und nahm den mutmaßlichen Täter fest. Das Opfer ist außer Lebensgefahr.

Am Dienstag in der Früh fiel ein Ex-Mitarbeiter vor dem "Haus der Forschung" in Alsergrund mit einem Messer über den Portier her. Dann verschanzte sich der Messer-Mann im Gebäude. Die WEGA stürmte das Haus und nahm den mutmaßlichen Täter fest. Das Opfer ist außer Lebensgefahr.

Der 40-jährige Ex-Mitarbeiter wollte gegen 6 Uhr ins "Haus der Forschung" in der Sensengasse. Dort hatte er aber Hausverbot, deshalb wollte ihn der 30-jährige Nachtportier nicht hineinlassen. Schließlich zog der 40-Jährige ein Küchenmesser und stach auf den Mann ein. Dann verschanzte er sich im Gebäude, bis die WEGA ihn herausholte. Laut dem Polizeisprecher machte der Festgenommene einen verwirrten Eindruck.

"Das 30-jährige Opfer erlitt einen Bauch- und einen Rückenstich, ist aber nicht in Lebensgefahr", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Das Opfer wurde noch an Ort und Stelle von Mitarbeitern des nahegelegenen AKH versorgt, der Portier war auch ansprechbar.

APA/red.