Ehemaliger Austria-Knipser

Ex-Legionär: "Polen hat gegen Österreich keine Chance"

Österreich kennt den letzten EM-Gegner. Ex-Bundesliga-Legionär Radoslaw Gilewicz sieht den Vorteil beim ÖFB-Team.

Sport Heute
Ex-Legionär: "Polen hat gegen Österreich keine Chance"
Radoslaw Gilewicz
gepa

Mit Polen hat Österreich neben Frankreich und Holland einen weiteren Top-Gegner bei der EM gezogen. Der ehemalige Bundesliga-Goalgetter Radoslaw Gilewicz schätzt seine Landsleute aber schwächer ein.

"Aus heutiger Sicht sind wir gegen euch chancenlos. In der EM-Quali 2020 wurden wir noch vor Österreich Gruppensieger, doch nun hat sich das Blatt gewendet", sagt der Ex-Austria und Tirol-Goalgetter.

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreichs Fußball-Nationalteam im Testspiel gegen die Türkei.
    Österreichs Fußball-Nationalteam im Testspiel gegen die Türkei.
    Reuters

    "Gut 80 Prozent eures Kaders hat sich seitdem nicht verändert, ihr habt euch super entwickelt. Wir hatten in der Zeit fünf Trainerwechsel mit vielen Veränderungen auf dem Spielersektor, es fehlt uns, verglichen mit euch, auch an mentaler Stärke und Stabilität", meint der Pole bei der Krone.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Xaver Schlager trifft nach nicht einmal zwei Spielminuten zum 1:0 gegen die Türkei. Der Deutschland-Legionär verwertet den Nachschuss von Christoph Baumgartner.
      Xaver Schlager trifft nach nicht einmal zwei Spielminuten zum 1:0 gegen die Türkei. Der Deutschland-Legionär verwertet den Nachschuss von Christoph Baumgartner.
      Reuters

      Allerdings hofft Gilewicz auf Besserung: "Es bleiben 2,5 Monate Zeit. Teamchef Probierz hat das Team wieder zu einer Einheit geformt. Lewandowski zum Beispiel blieb Play-off-Halbfinale gegen Estland ohne Tor, kam gegen Wales nicht einmal zu einer Chance. Doch er hat gerackert, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auch das ist ein gutes Zeichen."

      Die Fußball-Top-News auf einen Blick

      Auf den Punkt gebracht

      • Der ehemalige Austria-Knipser und Ex-Legionär Radoslaw Gilewicz glaubt, dass Österreich bei der EM 2024 gegen Polen die besseren Chancen hat, da die Polen ihrer Meinung nach schwächer sind und es ihnen an mentaler Stärke und Stabilität fehlt, im Vergleich zu den Österreichern
      • Dennoch hofft er auf eine Verbesserung des polnischen Teams unter Teamchef Probierz
      red
      Akt.