Szene

Ex-Lover wollte Nadja Bernhard bloßstellen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Neues Licht kommt in die Affäre rund um die per Post an heimische Medien versandten Nacktfotos der ZiB-Moderatorin Nadja Bernhard. Wie jetzt bekannt wurde, handelt es sich bei dem Mann, der hinter der Aktion steckt, um einen vergrämten Ex-Freund Bernhards. Als Motiv dürfte Eifersucht ob ihrer neuen, recht öffentlichen Liaison mit "profil"-Herausgeber Christian Rainer gelten.

gelten.

Vor knapp drei Wochen wurde der 43-jährige Mann, der die pikanten Fotos der Moderatorin weitergegeben hatte, anhand von Überwachungsvideos in einer Postfiliale indentifiziert. Jetzt stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um einen erfolgreichen Werbeunternehmer handelt, der zudem eine Beziehung zur 37-Jährigen hatte. Bernhard selbst bestätigte, dass sie mit dem Mann kurz verbändelt war.

Eifersucht wegen Bernhards neuer Beziehung zu Christian Rainer, dem Herausgeber des Wochenmagazins "profil" gilt als mögliches und sehr wahrscheinliches Tatmotiv.

Täter hatte gute Kontakte zum ORF

Seine guten Kontakte am Küniglberg machten es ihm bei seinem Anpatz-Versuch auch relativ leicht möglich, in einem den Fotos beigelegten Brief ORF-Insiderinformationen bekanntzugeben. Deswegen sei man bei den Ermittlungen anfangs auch davon ausgegangen, dass es sich bei dem Täter um einen Mitarbeiter des Staatsfunks handeln könnte, so Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Nach einer von Bernhard eingebrachten Anzeige liegt der Fall nun bei der Staatsanwaltschaft. Dort wird zur Zeit entschieden, wie die Causa weiterverfolgt wird. Für den ORF sei die Sache nun jedenfalls abgeschlossen.

Red.