Österreich

Ex-Mann versuchte Frau mit Kabel zu erdrosseln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

In einer Wohnung in Wiener Neustadt ereignete sich am Samstag gegen 23.30 Uhr ein Mordversuch: Nach einem Streit habe ein 31-Jähriger versucht, seine Ex-Frau mit einem Kabel zu erdrosseln. Der 29-Jährigen gelang es, sich zu befreien. Sie wurde verletzt ins Spital eingeliefert.

Nach Angaben des Stadtpolizeikommandos verständigte der zehnjährige Sohn die Polizei. Der Verdächtige wurde verhaftet und in Untersuchungshaft genommen. Er wurde am Sonntag zum Geschehen befragt. Über den 31-Jährigen war bereits ein Betretungsverbot verhängt worden, berichtete der ORF NÖ. Laut Polizei soll es in der Vergangenheit Eifersuchtsszenen und Geldstreitigkeiten gegeben haben.

Am Samstag habe sich der Mann in dem Einfamilienhaus auf dem Dachboden versteckt und auf die Heimkehr seiner Frau gewartet. Kurz vor Mitternacht kam es dann zum Streit, in dessen Verlauf der Verdächtige die Frau zunächst gewürgt und ihr dann ein Kabel zweimal um den Hals geschlungen haben soll. Der zehnjährige Bub des Paares dürfte das Geschehen beobachtet haben.

"Hilfe, Papa will Mama umbringen"

"Bei uns ging ein Notruf ein. Der Sohn sagte 'Hilfe, mein Papa will meine Mama umbringen', wurde ein Polizeibeamter zitiert. Die Polizei fuhr dem ORF zufolge sofort zum Tatort und konnte den Mann im Garten des Hauses festnehmen. Die Frau wurde im Spital in Wiener Neustadt behandelt, konnte aber mittlerweile wieder entlassen werden.