Politik

Ex-Minister Strasser beim Skifahren niedergefahren

Heute Redaktion
Teilen

Der frühere ÖVP-Innenminister Ernst Strasser ist am Wochenende bei einem Skiunfall im Salzburger Rußbach (Tennengau) schwer verletzt worden. Der Mann, der den Ex-Politiker rammte, beging laut Alpinpolizei Fahrerflucht.

Der frühere ÖVP-Innenminister Ernst Strasser (57) ist am Wochenende bei einem . Der Mann, der den Ex-Politiker rammte, beging laut Alpinpolizei Fahrerflucht.

Strasser erlitt bei einer Frontal-Kollision im Skigebiet Rußbach/Gosau auf der Piste der Höhbühel-Abfahrt schwere Verletzungen am linken Unterschenkel und blieb hilflos im Schnee liegen. Er wurde von der Pistenrettung des Skigebietes erstversorgt, im Akja abtransportiert und ins Spital von Bad Ischl eingeliefert.

Täter beging Fahrerflucht

Der Täter fuhr laut Ermittlern einfach weiter. Er trug einen roten Anorak und einen gelben Helm. Die Polizei sucht jetzt Augenzeugen und ersucht um Hinweise.

Der frühere Innenminister steht seit Monaten im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, weil sich die Justiz stark für frühere Aktivitäten interessiert. Er steht am 4. März wegen der Lobbyistenaffäre wieder vor dem Wiener Straflandesgericht, nachdem ein erstes Urteil aufgehoben worden war. Der Termin ist nach dem Skiunfall nicht gefährdet.

Ski-Unfälle mit Politikern häufen sich

In der heurigen Skisaison waren schon mehrere Politiker verletzt worden, wie etwa der

;