Politik

Ex-Ministerin Kdolsky über ÖVP erzürnt

Heute Redaktion
Teilen

Waltraud Dietrich gibt die Funktion der Klubobfrau des Team Stronach ab. Möglicherweise will sie damit einem Rauswurf durch den Parteigründer zuvorkommen. Hoffnungen auf ihre Nachfolge macht sich Ex-Klubchef Robert Lugar.

Nach dem Wechsel von zwei Stronach-Mandataren in das Lager der ÖVP versteht Ex-ÖVP-Ministerin Andrea Kdolsky die Welt nicht mehr. Auf Facebook macht sie ihrem Ärger Luft. Hoffnungen auf den Posten des Klubobmanns macht sich indes Ex-Klubchef Robert Lugar.

"Tja, da geht sie hin die Ideologie und bleibt am Boden der Machtpolitik zurück... Ich verstehe meine eigene Partei nicht mehr und finde es auch mehr als verwunderlich, dass Abgeordnete, die die Grundsätze und politischen Aktionen der ÖVP aufs Schärfste verurteilt haben - nur um des Postens willen genau dieser Partei beitreten (das betrifft alle Stronach Mandatare) ...wenn Parteien in Zukunft Politik ohne Inhalte machen, dann werden sie bald nicht mehr da sein...", so die erzürnte Ex-Ministerin auf Facebook. 

Im der langjährigen Stronach-Vertrauten Kathrin Nachbaur sowie von Rouven Ertlschweiger zur ÖVP folgt der nächste personelle Eklat: Laut "Kleine Zeitung" wirft Waltraud Dietrich das Handtuch als Klubobfrau. Der Klub besteht seit der jüngsten Abgeordneten-Einkaufstour der Volkspartei nur noch aus sieben Abgeordneten.

Am Montag will die 55-Jährige ihren Abgang aus dieser Funktion verkünden. Dietrich soll schon länger über das "negative Umfeld" geklagt haben. Mit ihrem Rücktritt könnte sie aber auch ihrer Demontage zuvorkommen, die Stronach angeblich bei den am Montag verkünden will.

Lugar will Chance

Neuer Klubobmann könnte Robert Lugar werden. Er hat diese Funktion schon einmal innegehabt, und man sagt ihm entsprechende Ambitionen nach. Lugar wollte Dietrich bereits vor Wochen entmachten, erhielt aber im Klub nicht die nötige Mehrheit. Der Klubchef wird in geheimer Wahl von allen Abgeordneten gewählt. Nach dem Abgang von Ertlschweiger und Nachbaur verfügt Lugar aber über die notwendige Mehrheit. Von den sieben Abgeordneten sollen Ulla Weigerstorfer, Martina Schenk und Christoph Hagen den Tiroler unterstützen.

Die Funktion des Klubobmanns ist finanziell interessant. Die Position ist ungefähr mit der doppelten Abgeordneten-Gage dotiert.