Wie "Heute" aus ÖVP-Kreisen erfahren hat, werden auf der ÖVP-Landesliste in OÖ prominente Namen stehen: Eine ehemalige Miss und ein Marathon-Läufer.
Nächster Promi-Zugang für Sebastian Kurz und die ÖVP: Oberösterreichs Landes-Chef Thomas Stelzer will Ex-Miss-Austria Sabine Lindorfer und den 4-fachen Olympiateilnehmer Günther Weidlinger auf die Landesliste setzen. Das hat "Heute" am Donnerstag aus gut informierten ÖVP-Kreisen erfahren.
Lindorfer (42) kommt aus Niederwaldkirchen, wurde 1998 zur "Miss Austria" gekrönt. 2008 schloss sie an der Uni Linz (JKU) das Studium der Wirtschaftspädagogik ab, hat seit 2001 eine Agentur für Coaching und Moderation.
Sie ist derzeit als Moderatorin im Einsatz, unterrichtet zudem in einer Berufsschule in Linz die Fächer Wirtschaftswissen, Deutsch und Kommunikation.
Vier Mal bei Olympia
Günther Weidlinger kommt aus Braunau am Inn, dominierte über zwei Jahrzehnte die heimische Laufszene. In Sydney, Athen, Peking und London war er bei olympischen Spielen dabei, war über verschiedene Langstreckendistanzen auch international höchst erfolgreich.
Er lebt mit Ehefrau Evelyn in Weißkirchen an der Traun in OÖ, hat einen Sohn.
Unklar ist derzeit noch, auf welchen Listenplätzen die beiden stehen werden – und damit auch, ob sie eine realistische Chance haben, ins Parlament einzuziehen. Das muss in der Partei intern noch fixiert werden.
(rep)