Österreich

Ex-Mitglied der "Dalton-Bande" schlägt wieder zu

Die Wiener Polizei konnte nach umfassender Ermittlungsarbeit eine Einbrecherbande auffliegen lassen und auf frischer Tat ertappen.

Heute Redaktion
Teilen
Blick in die Effingergasse in Wien-Ottakring.
Blick in die Effingergasse in Wien-Ottakring.
Bild: Google Street View

Eine auf Einbrüche spezialisierte Gruppe des Landeskriminalamtes ist Ende 2018 aufgrund laufender Ermittlungen auf eine serbische Tätergruppe aufmerksam geworden, die beabsichtigte, im Westen Wiens tätig zu werden.

Nach intensiven Maßnahmen und Ermittlungen war es im April 2019 möglich, der höchst vorsichtig agierenden Tätergruppe einen Einbruch im 18. Bezirk zuzuordnen. Auf Grund der dadurch gewonnenen Ermittlungsansätze konnte ein Täter ausgeforscht werden.

Einreiseverbot

Bei dem 48-jährigen Serben handelte es sich um ein Mitglied der sogenannten "Dalton-Bande", das 2010 zu einer Haft verurteilt wurde. Ein Aufenthalts- und Rückkehrverbot hinderte den 48-Jährigen nicht, unter einer anderen Identität sowie mit gefälschtem bulgarischen Reisepass nach Österreich zurückzukehren.

Aufgrund dieser Erkenntnisse war es den Ermittlern möglich, die Tätergruppe im 16. Bezirk zu lokalisieren und durch die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität zu observieren.

Über 30.000 Euro Schaden

Im Zuge dieser Observation gelang es den Polizisten, die Gruppe (48, 30, 28) bei einem Einbruch in eine Wohnung in der Effingergasse (Ottakring) auf frischer Tat zu betreten und festzunehmen. Bei der Personendurchsuchung stellten die Beamten Einbruchswerkzeug und Diebesgut sicher.

Derzeit können der Tätergruppe sechs Einbrüche in den westlichen Bezirken Wiens seit April 2019 nachgewiesen werden. Der Gesamtschaden beträgt über 30.000 Euro. Die drei zum Teil geständigen Beschuldigten, ebenfalls serbische Staatsangehörige, befinden sich in Untersuchungshaft.

Die Bilder des Tages

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;