Niederösterreich

Ex-Nationalspieler wechselt in letzte Klasse

Er lief für Heerenveen, Rapid, den LASK und sogar 14 Mal im Nationalteam auf, mit 34 Jahren schnürt Thomas Prager jetzt in der 2. Klasse in Niederösterreich seine Fußballschuhe.
27.05.2020, 12:39

Dem FC Purkersdorf ist der wohl größte Coup in seiner Vereinsgeschichte gelungen. Jahrelang kam die Wienerwaldtruppe nicht über die letzten Tabellenplätze in der letzten Liga Niederösterreichs hinaus. In der vorigen Saison kassierte man in der 2. Klasse/Traisental gar 141 Gegentore und landete abgeschlagen auf dem 14. und vorletzten Tabellenplatz.

Das dürfte nun vorbei sein, denn künftig läuft mit Thomas Prager ein Ex-Nationalspieler für die Purkersdorfer auf. Mit 34 Jahren ist Prager auch noch gut im Saft, spielte zuletzt für Landesligist Würmla. Nach namhaften Stationen bei Heerenveen, dem LASK, Luzern oder Rapid steht die fußballerische Karriere nicht mehr an erster Stelle.

Berufliche Gründe

Mitte Mai verabschiedete er sich von den Kollegen in Würmla mit den Worten: "Für mich persönlich hat sich beruflich in der Corona-Zeit etwas ergeben, das ich unbedingt machen wollte und deshalb auch mit den Verantwortlichen besprochen das wir nächste Saison getrennte Wege gehen auch weil mir einfach die Zeit und Kraft fehlen würde um der Mannschaft zu helfen. Ganz werde ich die Schuhe noch nicht an den Nagel hängen dafür fühl ich mich einfach noch zu fit."

Bei Purkersdorf wusste man die Situation zu nutzen und holte Prager als Leithammel für die junge Truppe. Obmann Dieter Pawlek erklärt gegenüber den "NÖN": "Normalerweise könnten wir uns einen Spieler wie ihn nicht leisten. Aber ich kenne Thomas schon länger. Es ist gewissermaßen ein Freundschaftsdienst." Wann genau die Saison 2020/21 starten kann, steht aufgrund der Corona-Maßnahmen allerdings noch in den Sternen.

Jetzt E-Paper lesen