Ex-Neos-Mann gründet Komitee für Pröll-Comeback

Tobias Monte möchte Erwin Pröll eine Torte mit der Aufschrift "Liste Pröll - Zurück zum Erfolg" schenken.
Tobias Monte möchte Erwin Pröll eine Torte mit der Aufschrift "Liste Pröll - Zurück zum Erfolg" schenken.Bild: Michaela Ober

Skurriler PR-Gag oder purer Ernst? Auf der Website "Zurück zum Erfolg" setzt sich ein Personenkomitee für die Rückkehr von Erwin Pröll in die Politik ein.

Mit einer blau-gelben Geburtstagstorte mit der Aufschrift "Liste Pröll" präsentiert sich Tobias Monte aus Baden auf der Website "Zurück zum Erfolg". Was angeblich dahintersteckt? Ein Personenkomitee, das sich die Rückkehr von Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll in die Politik wünscht.

Sprecher ist Ex-Neos-Mitglied

"Wir alle sehen es doch mit eigenen Augen, dass unser Land noch immer die führende Hand und Weitsicht von Dr. Pröll braucht", heißt es auf der Internetseite. Besonders skurril: Der Sprecher des "Komitees", Tobias Monte, ist kein Unbekannter – er engagierte sich bis vor einigen Wochen noch bei Neos, ritterte mit der jetzigen Landessprecherin Indra Collini um die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl, bis er überraschend seine Funktionen bei der Partei zurücklegte.

Schon damals erregte er kurzerhand Aufmerksamkeit mit einer Fotomontage von Johanna Mikl-Leitner und sich selbst, auf der es hieß "Eure Hanni. Unser Tobi." und verärgerte damit die nö. VP ("Heute" berichtete).

Monte: "Ist kein PR-Gag"

Auf der jetzigen Website "Zurück zum Erfolg" (Anm.: Monte wird im Impressum als Herausgeber angeführt) meint er: "Landeshauptmann Pröll ist die mit Abstand 'größte politische Persönlichkeit', die unser Land je hervorgebracht hat und damit ist jeder Tag ohne Erwin Pröll ein verlorener Tag für unser Land."

Ob das alles ernst gemeint ist? "Das ist kein PR-Gag. Das ist der Wunsch von vielen Menschen in NÖ und was ich in vielen Gesprächen aufgenommen habe", so Monte zu "Heute". Die "Heute"-Redaktion bleibt dennoch skeptisch.

Und: Ob Erwin Pröll der "Initiative" etwas abgewinnen kann, ist fraglich.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Christoph BadeltGood NewsNiederösterreichJungfreisinnige Partei des Kantons ZürichWahlkampfPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen