Fussball

Ex-ÖFB-Teamchef Koller verliert Basel-Abschiedsspiel

Kein schöner Abschied für Marcel Koller beim FC Basel! In seinem letzten Spiel auf der Trainerbank setzte es eine Pleite im Cup-Finale.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Koller
Marcel Koller
imago-images

Die Basler verloren das Duell mit dem Young Boys Bern mit 1:2 (1:0). Zwar brachte Alderete die Koller-Truppe mit 1:0 in Führung (42.), dorch Nsame (50.) und Spielmann (89.) drehten die Partie nach der Pause. Für die Berner ist es der erste Cupsieg seit 33 Jahren und das erste Double seit 1958.

Basel dagegen beendet die Saison mit leeren Händen, der Vertrag von Marcel Koller wurde nicht verlängert. Wohin es den Schweizer in der Zukunft zieht, ist offen. "Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zwei bis drei Jahre bei einem Verein war, ist es gut, wenn man geht", bleibt er gelassen. "Als ich in Deutschland war, lag die durchschnittliche Amtsdauer bei eineinhalb Jahren. Das war vor zehn Jahren. Heute ist alles noch schneller und deswegen kann man stolz sein, wenn man länger als ein Jahr irgendwo Trainer ist."

Wie Kollers Zukunft konkret aussieht? "Das weiß ich noch nicht. Ich lasse mir Zeit. Ich glaube, dass es guttut, wenn man alles verarbeitet und nicht direkt ins nächste Abenteuer, in den nächsten Job rennt. Diese Zeit werde ich mir geben, aber da ist dann auch noch die Frage, was kommt und in welche Richtung es geht. Aber nach der intensiven Corona-Zeit mit vielen Spielen in wenigen Wochen werde ich mal runterfahren, geniessen, auch andere Sachen machen und Energie tanken."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images