Wintersport

Ex-ÖSV-Star bei Skitour umgefahren – Knochenbrüche

Peter Rzehak fuhr einst die gefährlichsten Abfahrten der Welt hinunter. Nun ist der Ex-ÖSV-Star nach einem Zusammenprall im Krankenhaus gelandet. 

Heute Redaktion
Der ehemalige ÖSV-Star Peter Rzehak ist  bei einer Skitour über den Haufen gefahren worden.
Der ehemalige ÖSV-Star Peter Rzehak ist bei einer Skitour über den Haufen gefahren worden.
Gepa

In den 1990er und frühen 2000er Jahren gehörte Rzehak zum starken ÖSV-Speed-Team. Der heute 53-Jährige schaffte es in seiner Karriere immerhin fünfmal auf ein Weltcup-Podest, trat schließlich 2004 zurück. Und geht es seither deutlich ruhiger an. Trotzdem ist der gebürtige Tiroler nun im Krankenhaus gelandet. 

Und zwar nach einem schweren Zusammenstoß bei einer Skitour. Als Der Ex-ÖSV-Star am Sonntag gerade eine Piste im Skigebiet Christlum in Tirol hinaufwanderte, kam es zum verhängnisvollen Unfall. Bei einer Pistenkreuzung hat ein 16-Jähriger den Ex-ÖSV-Star umgefahren, berichtet die "Krone". "Wir haben die Erstversorgung der Verletzten durchgeführt und dann den Abtransport organisiert", wurde Sandro Huber von der Bergrettung Achenkirchen schließlich zitiert.

Mit Knochenbrüchen im Krankenhaus

Der Unfall hatte schließlich schwere Folgen für Rzehak, der ins Krankenhaus nach Innsbruck geflogen wurde, der 16-jährige Skifahrer kam ebenfalls verletzt in eine Klinik nach Bayern. Rzehak soll sich dem Bericht zufolge mehrere Knochenbrüche zugezogen haben und muss operiert werden. Die Polizei versucht nun, den Tathergang zu rekonstruieren, auf einen Zeugenaufruf haben sich bereits mehrere Personen gemeldet. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    GEPA, Montage "Heute"

    Bereits während seiner aktiven Karriere wurde Rzehak immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Der Tiroler zog sich drei Kreuzbandrisse und einen Patellasehnenriss zu, kugelte sich auch einmal die Schulter aus. Rzehak bestritt 95 Weltcuprennen, wurde viermal Abfahrts-Zweiter und einmal Dritter im Super-G. 

    Mehr zum Thema