Wien

Ex-ORF-Lady kämpft weiter gegen neuen Club von Ho

Seit Donnerstagabend hat Martin Hos neuer Club in Wien-Marihilf geöffnet. Wenn es nach den Anrainern, soll sich das bald wieder ändern.

Claus Kramsl
Teilen
Rund 45 Anrainer rund um Ex-ORF-Journalistin Birgit Handlos (Mitte), Helmut Spudich und Gisela Prechtl wehren sich gegen den "Hidden Club".
Rund 45 Anrainer rund um Ex-ORF-Journalistin Birgit Handlos (Mitte), Helmut Spudich und Gisela Prechtl wehren sich gegen den "Hidden Club".
Helmut Graf

Rot ist die dominante Farbe im "Dots The Hidden Club" in der Mariahilfer Straße 36. Auf 430 m2 sollen dort, wo zuvor ein Drogeriemarkt seine Waren anbot, Cocktails geschlürft und getanzt werden. Fix rein kommt nur, wer über 25 Jahre alt ist und auf der Gästeliste steht. Andere Gäste müssen vor den strengen Augen eines „Selektions-Teams“ bestehen, das für eine   "harmonische und ausgewogene Durchmischung" der Gäste sorgen soll. Wer drin ist, kann in den kuscheligen Logen auch dinnieren – "Heute" berichtete.

1/4
Gehe zur Galerie
    Im "Dots – The Hidden Club" zieht sich intensives Rot durch die Räume.
    Im "Dots – The Hidden Club" zieht sich intensives Rot durch die Räume.
    Dots Group

    Anrainer fürchten Lärm durch Partygäste

    Rot sahen bereits im Vorfeld der gestrigen Eröffnung etwa 45 Anrainer rund um die pensionierte ORF-Reporterin Brigitte Handlos. Sie hatten bei den Bezirksstellen und der Baupolizei Einspruch gegen den Club eingelegt, weil sie massive Ruhestörung durch Hos Partygäste befürchteten ("Heute“ berichtete). Bereits jetzt gebe es Probleme mit "privaten Feiern" im über dem Club gelegenen Dots und der "Arroganz" von Chef Martin Ho. Handlos: "Zur Sperrstunde wird zwar der Eingang zugemacht, die Anwesenden feiern aber oft stundenlang und lautstark weiter". Wenn der Lärm zwischen 0 und 6 Uhr im normalen städtischen Bereich wäre, wäre es ja in Ordnung, so die Anrainerin weiter.

    Nachdem der Club noch am Tag des Soft-Openings wegen fehlender Genehmigungen geschlossen wurde, liegen nun alle Bewilligungen vor. Für die Anrainer ist der Cocktail aber noch nicht geschlürft: "Unsere Anwälte prüfen den Bescheid und wir werden die Lärmentwicklung ganz genau beobachten", so Handlos zu „Heute“. Vor dem Lokal sind durch die Anrainer Lärmmessungen geplant. Ho solle sich, wie alle anderen Gastronomen auch, an die Gesetze halten, fordert Brigitte Handlos gegenüber "Heute".