Welt

Ex-Pfarrer gesteht Vergewaltigung von 10 Jahre altem...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot DM

Er war wegen Kindesmissbrauch und Vergewaltigung einer Minderjährigen angeklagt: Jetzt hat der ehemalige Pfarrer von Can Picafort auf Mallorca, Pere Barceló, beim Prozessauftakt seine Taten gestanden.

Er war wegen Kindesmissbrauch und Vergewaltigung einer Minderjährigen angeklagt: Jetzt hat der ehemalige Pfarrer von Can Picafort auf Mallorca, Pere Barceló, beim Prozessauftakt seine furchtbaren Taten gestanden.

Er "bereue zutiefst", ab dem Jahr 1997 eine damals zehn Jahre alte Messdienerin mindestens 20 Mal zu Oralsex gezwungen und mehrfach vergewaltigt zu haben.

Begonnen hat sein kriminelles Verhalten 1997: Damals habe er das Mädchen während eines Diavortrages in der Gemeinde auf seinen Schoß gesetzt und das Kind unsittlich berührt. Dann habe er die 10-Jährige öfters in sein Schlafzimmer im Gemeindehaus genommen und dort vergewaltigt. Bei dem Verhör durch den Staatsanwalt bejahte der ehemalige Priester auch die Frage, ob sich das Mädchen gegen die sexuellen Handlungen gewehrt habe.

Das Geständnis und seine Reue stimmten den Staatsanwalt offenbar gnädig: Denn das geforderte Strafmaß fiel von 42 Jahren auf sechs Jahre. Der Priester sagte, dass er "dieser Frau und ihrer Familie jetzt und in Zukunft das Beste wünsche".

Pere Barceló wurde bereits 2013 nach einer internen Untersuchung für schuldig befunden und exkommuniziert. Ein bislang einzigartiger Vorgang in Spanien. Es handelt sich zudem um den ersten Priester auf Mallorca, der hinter Gitter muss.