Österreich

Ex-Politiker wurde jetzt wegen Betruges verurteilt

Der ehemalige Gemeinderat Robert P. (53) musste jetzt in Korneuburg vor Gericht. Er hat laut Anklage einen VP-Ortsvorsteher betrogen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte gestand im Gericht in Korneuburg.
Der Angeklagte gestand im Gericht in Korneuburg.
Bild: Daniel Schreiner, mph

Wegen des Vorwurfes des Betruges musste Ex-Gemeinderat Roland P. (54) jetzt in Korneuburg auf die Anklagebank.

Im Frühjahr 2014 hatte eine Gemeinde im Bezirk Korneuburg geplant, 70.600 Quadratmeter Grün- in Bauland umzuwidmen. Der Grund: Die Errichtung der „Wiesner Siedlung".

Grundstückseigentümer mussten in der Folge Fläche an die Gemeinde abtreten. Der SP-Politiker hat laut Anklage einen Bauern beim Grundstückskauf überhoben. Denn im Kaufvertrag zwischen dem roten Politiker und dem VP-Ortsvorsteher stand nichts von einer Umwidmung und somit dem eklatanten Preisanstieg.

Vor Gericht stritt Roland P. alles ab, kurz vor der Urteilsberatung dann das überraschende Geständnis. Richter Manfred Hohenecker verurteilte den Ex-Politiker (er legte vor einem Jahr alle Ämter zurück) zu zehn Monaten bedingter Haft. (Lie)