Österreich

Ex-Polizist als Vergewaltiger angeklagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Sein Ruf ist beschädigt, aber schlechte Nachrede macht nicht automatisch schuldig. Seit Dienstag steht Christian S. in Wien wegen Vergewaltigung vor Gericht. Der Angeklagte ist mit 48 Jahren Pensionist. Und er ist vorbestraft. Denn als WEGA-Cop wurde er einst wegen Misshandlung des Schubhäftlings Bakary J. verurteilt und entlassen.

Danach änderte er seinen Namen und zeigte Frauen in Selbstverteidigungskursen, wie man sich gegen Sextäter wehrt. Resultat: eine verhängnisvolle Affäre. Der Lehrer begann mit einer jüngeren Schülerin eine On-Off-Beziehung über drei Jahre, die auf Sado-Maso-Praktiken beruhte. Im Mai 2012 war das Paar wieder einmal getrennt. Da soll Christian S. die Ex-Partnerin in ihrer Wohnung brutal vergewaltigt haben. Allerdings schickte sie ihm davor mehrere SMS mit der Aufforderung: "Bestrafe mich, was das Zeug hält."

Bei der Verhandlung ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Aber es drang durch, dass Richterin Martina Hahn dem Angeklagten die Chance gibt, seine Verantwortung (nicht schuldig) zu untermauern. Selten wurde vor Gericht so viel und offen über harte Gangart im Bett gesprochen. Das Verfahren wurde schon einmal eingestellt, aber auf Weisung wieder aufgenommen. Am 29. November soll es ein Urteil geben.