Österreich

Ex-Polizist wegen Drogenhandels verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Ordnungshüter auf der falschen Seite des Gesetzes: Ein 43-Jähriger schmuggelte mit seiner Lebensgefährtin Drogen nach Tirol, muss dafür zwei Jahre ins Gefängnis. Über Anstiftung zum Mord wird noch ermittelt.

Ein ehemaliger Chef einer Sicherheitsfirma, der früher Polizist war, fasste am Donnerstag in Innsbruck zwei Jahre Haft aus. Der 43-Jährige brachte mit seiner Lebensgefährtin, die 18 Monate hinter Gitter muss, Drogen nach Österreich. Die Strafe ist rechtskräftig, berichteten Medien und die APA.

Seit dem Sommer 2014 soll der Tiroler Cannabis importiert haben. Er legte ein Teilgeständnis ab: Er habe zweimal in Tschechien Drogen für den Eigengebrauch erstanden und geringe Mengen an Kokain weitergegeben.

Dem ehemaligen Polizisten drohen noch weitere Schwierigkeiten. Es laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Anstiftung zum Mord: Der Tiroler soll einem Tschetschenen Geld geboten haben, um jemanden aus dem Weg zu räumen.