Österreich

Ex-Präsident Fischer predigte in Ottakringer Kirche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Besonders viele Besucher strömten in die evangelischen Markuskirche in Wien-Ottakring: Das Gotteshaus hatte einen berühmten Gast im Sonntagsgottesdienst. Ex-Präsident Heinz Fischer, der selbst keiner Religionsgemeinschaft angehört, predigte von der Kanzel.

Besonders viele Besucher strömten in die evangelischen Markuskirche in Wien-Ottakring: Das Gotteshaus hatte einen berühmten Gast im Sonntagsgottesdienst. Ex-Präsident Heinz  Fischer, der selbst keiner Religionsgemeinschaft angehört, predigte von der Kanzel. 

"Er hat sich tatsächlich erinnern können, dass er mir das vor dreizehn Jahren versprochen hat", sagte Pfarrerin Christine Hubka zu Wien Heute. Thema der Predigt: Gewissensfreiheit, deren bester Schutz eine Demokratie auf Grundlage der Menschenrechte sei. 

;