Fussball

Ex-Premier-League-Star muss in den Krieg ziehen

Ex-Profi Diniyar Bilyaletdinov wurde von Putin ins russische Militär einberufen. Mit 300.000 anderen Männern muss er in den Ukraine-Krieg ziehen.

Heute Redaktion
Diniyar Bilyaletdinov wurde in das russische Militär einberufen.
Diniyar Bilyaletdinov wurde in das russische Militär einberufen.
Imago Images

Zwischen 2009 und 2012 spielte der ehemalige russische Fußballstar Diniyar Bilyaletdinov in der englischen Premier League für den FC Everton. Insgesamt 59-mal stand er für die Toffees auf dem Feld, spielte außerdem 46-mal für die russische Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft zog er mit dem Nationalteam überraschend ins Halbfinale ein.

Wie sein Vater nun gegenüber der russischen Zeitung "Sport 24" bestätigt, ist der mittlerweile 37-Jährige von der Teilmobilmachung im Zuge des Ukraine-Konflikts betroffen: "Ja, Diniyar hat eine Einberufung erhalten." Bilyaletdinov muss somit gemeinsam mit 300.000 anderen jungen Männern in den Krieg ziehen.

Die Einberufung des ehemaligen Fußballers kommt dennoch überraschend. Mit 37 Jahren hat Bilyaletdinov die Altersgrenze der Rekruten von 35 Jahren bereits überschritten. Russische Staatsbürger, die bereits im Militär gedient haben, können auch unabhängig von der Altersgrenze zum Militärdienst einberufen werden.

"Er hat vor mehr als 19 Jahren in der Sportabteilung gedient, als er in der Jugendmannschaft spielte. Das ist schon lange her, der Befehl kam, er legte den Eid ab. Er hat seine gesamte Dienstzeit im Sport verbracht. Titel - Gefreiter. Die militärische Spezialisierung ist mir nicht bekannt - entweder Baubataillon oder Eisenbahntruppen", erklärt sein Vater.

    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      IMAGO/MIS
      ;