Szene

Ex-Prinzessin Cristina: Prozess hat begonnen

Heute Redaktion
Teilen

Die Schwester des spanischen Königs muss sich seit Monat vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen Cristina (50) begann am Vormittag auf Mallorca. Die 50-Jährige soll in eine Finanzaffäre um ihren Ehemann Inaki Urdangarin (47) verwickelt sein.

Die Schwester des spanischen Königs muss sich seit Monat vor Gericht verantworten. Der (47) verwickelt sein.

Als erstes Mitglied der spanischen Königsfamilie, und direkte Verwandte des Königs, steht Cristina nun vor Gericht. Auch Urdangarin und 16 weitere Angeklagte müssen sich seit Montag Vormittag in Palma de Mallorca verantworten. Die Schwester von König Felipe VI. erschien im Gerichtssaal und beteuerte ihre Unschuld.

Der Prozess ist auf sechs Monate angesetzt, die Anwälte der Ex-Prinzessin beantragen die Einstellung des Verfahrens. Die 50-Jährige soll im Rahmen einer Finanzaffäre Beihilfe zum Steuerbetrug geleistet haben. Ihr Ehemann habe zusammen mit früheren Geschäftspartnern sechs Millionen Euro für Wohltätigkeitsorganisationen veruntreut haben, deren Vorsitzender er war.

In dem Prozes muss sich Inaki wegen Steuerhinterziehung, Betrug, Untreue und Geldwäsche verantworten. Ihm droht eine langjährige Haftstrafe. Auch Cristina muss mit Folgen rechnen: ihr wurde zum Beispiel bereits der Titel weggenommen.