Sportmix

Ex-Rapid-Manager leitet Comeback der Österreich-Tour

Nach zwei Jahren Pause gibt die Österreich-Radrundfahrt ihr Comeback. Mit an Bord ist mit Werner Kuhn ein ehemaliger Rapid-Manager. 

Heute Redaktion
Teilen
Werner Kuhn
Werner Kuhn
Gepa

2020 wurde die größte Radrundfahrt Österreichs aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, im vergangenen Jahr aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen. Nun erfolgt jedoch das Comeback. Die 72. Auflage steht im Juli auf dem Programm.

Kuhn als Tour-Direktor

Verantwortlich dafür ist Tour-Direktor Kuhn, der selbst Radsportler war, auch die Hütteldorfer als Manager führte. "Die Österreich-Rundfahrt mit allen ihren Emotionen, ihren Helden und Dramen, ihren Fans und deren Enthusiasmus wurde über Jahrzehnte zu einem Monument des Radsports. Dieses Monument Schritt für Schritt wiederherzustellen, ist unser aller Ziel", meinte Kuhn. 

Die Rundfahrt startet am 2. Juli in Bad Tatzmannsdorf, nach fünf Etappen erfolgt der Zieleinlauf in Wien. Der Höhepunkt ist bereits am zweiten Tag mit der Glockner-Überquerung von Seeboden nach St. Johann-Alpendorf. Der detaillierte Tour-Plan wird noch bekannt gegeben. Die Rundfahrt wird vom Weltverband UCI in der Kategorie 2.1 eingestuft - ist damit nur die dritthöchste Ebene. Auch österreichische Continental-Teams haben die Chance, an der Tour teilzunehmen. 

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    Mehr zum Thema