Szene

Ex-"Sex Pistol" will beim Song Contest mitmachen

Bürgerlicher geht's wohl kaum: Johnny Rotten will beim diesjährigen Songcontest in Liverpool antreten und als Kandidat für Irland ins Rennen gehen.

Magdalena Zimmermann
Johnny Rotten bei einem Auftritt im Columbia Club in Berlin 2015.
Johnny Rotten bei einem Auftritt im Columbia Club in Berlin 2015.
(c) Roland Popp / dpa / picturedesk.com

Mit den "Sex Pistols" legte Johnny Rotten in den 1970er-Jahren die Grundpfeiler für den Punkrock. Dabei standen Sex Drug's und Rock'n'Roll auf der Tagesordnung. Aber auch Punkrocker werden älter und eben auch bürgerlicher. Der 66-Jährige will nun mit seinem neuen Song "Hawaii" beim Songcontest teilnehmen und hat es mit seiner Band "Public Image LTd (PiL)" sogar bereits in die engere Auswahl als Kandidat für Irland geschafft. 

Liebesbrief an seine erkrankte Frau

"Hawaii" ist eine Ode an seine Frau Nora, die an Alzheimer erkrankt ist. Die beiden sind bereit seit fast 50 Jahren verheiratet und leben gemeinsam in Los Angeles. Schon knapp drei Jahre pflegt Rotten nun seine Ehefrau Nora. Die Situation ist schwierig, die Krankheit bereits fortgeschritten: "Es ist, als habe sie dauernd einen Kater", meinte die Punk-Ikone vergangenes Jahr in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. 

Am 13. Mai wird der Eurovision Song Contest in Liverpool stattfinden. Bereits am 3. Februar entscheidet sich dann in einem Special der Late-Night Show des irischen Senders RTE ob Rotten beim ESC dabei sein wird.

1/8
Gehe zur Galerie
    Das Kalush Orchestra gewinnt den ESC haushoch.
    Das Kalush Orchestra gewinnt den ESC haushoch.
    picturedesk.com