Wintersport

Ex-Ski-Ass attackiert ÖSV: "Mir kommen die Tränen"

Der Saisonstart für Österreichs Ski-Asse verlief verhalten. Ex-ÖSV-Ass Hannes Reichelt macht sich Sorgen – und attackiert den Ski-Verband.

Heute Redaktion
Hannes Reichelt attackiert die ÖSV-Coaches
Hannes Reichelt attackiert die ÖSV-Coaches
GEPA

Hannes Reichelt zählt zu den erfolgreichsten Ski-Assen der Alpenrepublik. 2008 holte er den Super-G-Gesamtweltcup, dazu kommt WM-Gold 2015 und 13 Siege im Weltcup. Besonders in Beaver Creek fühlte sich der Salzburger, der seine Karriere 2021 beendete, immer wohl. Dort holte er insgesamt drei Karriere-Siege, mehr als an jedem anderen Ort.

Vor den heurigen Speed-Rennen in den USA am kommenden Wochenende ist der 42-Jährige aber besorgt. Der Grund: Er ortet eine Lücke im heimischen Speed-Lager hinter den Top-Athleten Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberger. "Es ist ein Wahnsinn, wenn man sich die Startliste anschaut: In der Abfahrt von Lake Louise waren vier Österreicher in den Top 30, im Super-G fünf. Das ist für eine Ski-Nation wie Österreich ein Trauerspiel", meint Reichelt in der "Krone".

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Er ortet vor allem Probleme bei den ÖSV-Coaches und poltert: "Da muss man wirklich mal hinterfragen, was da in den vergangenen Jahren falsch gelaufen ist. Das fällt schon noch in meine Zeit, die ich miterlebt habe. Da gab und gibt es Trainer, die nur auf ihre Top-Läufer schauen und die Jungen wenig herankommen lassen. Sie schwimmen mit dem Erfolg von den Top-Läufern, und dahinter kommt die Sintflut."

    Tatsächlich waren in Lake Louise sogar mehr deutsche Ski-Asse in den Top 30, als ÖSV-Athleten. Reichelt dazu: "Bei uns ist auf die jungen Läufer viel zu wenig geschaut worden. Das ist kein Vorwurf gegen die Jungen, sondern da muss man wie im Fußball die Trainer zur Verantwortung ziehen, was die da gemacht haben in den letzten Jahren. Als ehemaligem Läufer kommen mir da fast die Tränen."

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA

      Reichelt glaubt, dass von den rot-weiß-roten Assen nur die erwähnten drei Top-Athleten in diesem Winter eine Rolle spielen werden: "Kriechmayr und Mayer sind grundsätzlich sowieso auf jeder Strecke dieser Welt für einen Sieg gut. Und wenn Hemetsberger den Flow von Lake Louise mitnimmt, ist ihm auch einiges zuzutrauen." Am Schweizer Marco Odermatt führt für Reichelt kein Weg vorbei: "Weil er aus dem Riesentorlauf eine begnadete Technik mitbringt, ein moderner Skifahrer ist - deswegen ist er auch so schnell."

      1/7
      Gehe zur Galerie
        Das letzte Rennen von ÖSV-Star Hannes Reichelt.
        Das letzte Rennen von ÖSV-Star Hannes Reichelt.
        Picturedesk
        1/11
        Gehe zur Galerie
          Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
          Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
          Gepa