People

Ex-Skistar Anna Veith: "Es war emotional sehr hart"

Olympiasiegerin Anna Veith plaudert in einem Interview über ihre Karriere-Aus und ihr Privatleben. 

Heute Redaktion
Teilen
Anna Veith
Anna Veith
picturedesk

"Ich bin glücklich, dass ich heute meine Karriere gesund und erfolgreich beenden kann", verkündete Anna Veith vor fast zwei Jahren in einem öffentlichen Statement. 

So denkt Veith über ihre neue Rolle als Mutter

Seitdem hat sich bei Veith viel getan. Im Juni 2021 wurde sie erstmals Mutter. Der Kleine heißt Henry, Vater des Kindes ist Ex-Snowboarder Manuel. "Ich genieße meine neue Rolle. Ich habe großen Respekt vor berufstätigen Müttern und fühle mich privilegiert, nicht täglich arbeiten gehen zu müssen und die Zeit meinem Sohn widmen zu können – das ist nicht selbstverständlich", sagt sie. Früher hätten "Planbarkeit und Kontrolle" ihr Leben bestimmt: "Das sieht jetzt ganz anders aus."

Veith spricht über ihr Karriere-Aus

Sport betreibt sie aber noch immer regelmäßig. Manchmal macht sie mit ihrem Ehemann eine gemeinsame Skitour: "Ich genieße die Zeit zu zweit in der Natur, während sich die Oma um Henry kümmert."

Veith wirkt glücklich. Trotzdem war es für sie nicht einfach, ihre Karriere an den Nagel zu hängen. Sie gesteht: "In meiner letzten Saison fühlte ich mich nicht mehr zu hundert Prozent am richtigen Ort. Es war emotional zwar sehr hart, sich das Ende einzugestehen, aber ich spürte einen Impuls zur Veränderung, und den habe ich schlussendlich zugelassen."

VIP-Bild des Tages

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema
    ;