Willi gegen Anzengruber

Ex-Staatssekretär Tursky scheitert bei Innsbruck-Wahl

Der erste Durchgang der Stadtchef-Wahl in Innsbruck ist vorbei! Amtsinhaber Georg Willi und Johannes Anzengruber schafften es in die Stichwahl.

Newsdesk Heute
Ex-Staatssekretär Tursky scheitert bei Innsbruck-Wahl
im Bild v.l.: Hannes Anzengruber (Ja - Jetzt Innsbruck), Georg Willi (die Grünen), Andrea Haselwanter-Schneider (Liste Fritz), Elli Mayr (SPÖ), Markus Lassenberger (FPÖ) und Florian Tursky (das neue Innsbruck, ÖVP).
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Selten hat eine Wahl in Innsbruck so viel Interesse hervorgerufen, und das nicht nur, weil mit Florian Tursky ein Ex-Staatssekretär antrat. Spannend war, ob sich der FPÖ-Höhenflug auch auf Stadtebene fortsetzt (die Antwort ist nein, sie verlor 3,4 Prozent) – und ob die Grünen vorne bleiben würden (mit -5,3 Prozent knapp).

Niederlage für Tursky

Als Nummer eins geht Amtsinhaber Georg Willi von den Grünen in die Stichwahl am 28. April. Nach 30,9 Prozent im Jahr 2018 kam er jetzt nur auf 22,9 Prozent. In der Stichwahl trifft Willi auf Johannes Anzengruber, der 19,4 Prozent erzielte. Er war mit seiner Liste "Ja – Jetzt Innsbruck" angetreten, nachdem er von seiner Ursprungspartei ÖVP ausgeschlossen worden war.

Die ÖVP trat mit der Abspaltung "Für Innsbruck" und dem Seniorenbund an. Spitzenkandidat war der frühere Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky. Dieser hatte angekündigt, selbst bei einer Niederlage in Innsbruck zu bleiben. Der Ex-Staatssekretär kam mit 10,4 Prozent nur auf Platz 5.

Gemeinderatswahl in Innsbruck
Gemeinderatswahl in Innsbruck
APA-Grafik / picturedesk.com

Nicht in Stichwahl

Auch nicht in der Stichwahl: Markus Lassenberger (FPÖ, 15,9 Prozent) und Elisabeth Mayr (SPÖ, 15,2 Prozent). Bei der Gemeinderatswahl gewannen die Grünen mit 18,9 Prozent vor Anzengruber mit 16,8 Prozent. Dritter wurde die FPÖ mit 15,2 Prozent. Die Neos flogen raus, die KPÖ zieht in den Gemeinderat ein.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • In der ersten Runde der Bürgermeisterwahl in Innsbruck schafften es Amtsinhaber Georg Willi und Johannes Anzengruber in die Stichwahl, während der Ex-Staatssekretär Florian Tursky scheiterte
    • Die Grünen bleiben vorne, auch wenn sie einige Prozentpunkte verloren, während die FPÖ an Unterstützung verlor und die Neos aus dem Gemeinderat ausschieden
    red
    Akt.