Fussball

Ex-Sturm-Ass schockt Kroaten, Tschechien mit Tor-Gala 

Vize-Weltmeister Kroatien hat einen Fehlstart in die WM-Qualifikation hingelegt, in Slowenien mit 0:1 verloren. 

Heute Redaktion
Teilen
Sandi Lovric schießt Slowenien zum Sieg gegen Kroatien.
Sandi Lovric schießt Slowenien zum Sieg gegen Kroatien.
Picturedesk

Den Goldtreffer für die Slowenen erzielte Ex-Sturm-Kicker Lovric bereits in der 15. Minute. Der österreichische Nachwuchs-Teamspieler, der nun für Slowenien aufläuft, bezwang Kroatien-Keeper Livakovic mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck. 

Die Tabellenführung der Gruppe H holte sich allerdings Russland mit einem 3:1-Erfolg auf Malta. Dsjuba (23.), Fernandes (35.) und Sobolev (89.) trafen für die "Sbornaja", ehe Mbong in der 56. Minute verkürzt hatte. Zypern und die Slowakei trennten sich torlos. 

Frankreich vergibt Führung

Titelverteidiger Frankreich musste sich in der Gruppe D mit einem 1:1-Remis gegen die Ukraine begnügen. Griezmann hatte "Les Bleus" bereits in der 19. Minute in Front gebracht, doch ein Kimpembe-Eigentor (57.) Österreichs EM-Gruppengegner einen Punkt gebracht. Im zweiten Durchgang hatten die Franzosen nicht mehr zusetzen können. Im Parallelspiel holte Bosnien durch Treffer von Pjanic (55.) und Stevanovic (84.) ein 2:2-Remis gegen Finnland. 

Tschechische Tor-Party

In der Gruppe E feierte Tschechien eine 6:2-Torparty gegen Estland, ließ sich auch durch den Führungstreffer der Balten durch Sappinen (12.) nicht beirren. Soucek mit einem Dreierpack (32., 43., 48.), Schick (18.), Barak (27.) und Jankto (56.) machten das halbe Dutzend für die Tschechen voll, ehe Anier noch spät den zweiten Estland-Treffer erzielte (86.). Im Parallelspiel schossen De Bruyne (22.), Thorgan Hazard (28.) und Lukaku vom Elfmeterpunkt (73.) Belgien zum 3:1-Erfolg gegen Wales. 

Klarer Norwegen-Sieg

Norwegen übernahm mit einem 3:0-Erfolg gegen Fußball-Zwerg Gibraltar die Führung in der Qualifikationsgruppe G. Sörloth (43.), Thorstvedt (45.) und Svensson (57.) trafen für die Skandinavier. Montenegro feierte dank eines Jovetic-Doppelpacks (41., 83.) einen 2:1-Erfolg über Lettland. Die Türkei hatte schon am frühen Abend die Niederlande mit 4:2 geschlagen. 

Portugal fuhr mit Kapitän Ronaldo einen knappen 1:0-Erfolg gegen Aserbaidschan ein. Der Siegtreffer der drückend überlegenen Iberer war in der 37. Minute aus einem Medvedev-Eigentor entstanden. Im Parallelspiel feierte Serbien einen 3:2-Erfolg über Irland, setzte sich an die Spitze der Gruppe A. Vlahovic (40.) und Mitrovic mit einem Doppelpack (68., 75.) drehten die Führung der "Boys in Green" durch Browne (18.). Collins verkürzte in der 86. Minute noch einmal.