Fussball

Ex-Teamkicker Zlatko Junuzović beendet seine Karriere

Die wochenlangen Spekulationen haben ein Ende. Zlatko Junuzović zieht einen Schlussstrich unter seine Profi-Karriere. 

Heute Redaktion
Teilen
Zlatko Junuzovic beendet seine Karriere.
Zlatko Junuzovic beendet seine Karriere.
Gepa

Junuzovic bestritt insgesamt 597 Pflichtspiele auf Vereinsebene und für Österreichs Nationalmannschaft, war die letzten vier Jahre für den rot-weiß-roten Serienmeister Red Bull Salzburg aktiv. Sein mit Saisonende ausgelaufener Vertrag wurde nicht verlängert. Nach Wochen der Bedenkzeit entschied sich der 34-Jährige nun, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. 

"Gemeinsam mit meiner Familie habe ich lange und sehr intensiv überlegt, was das Beste für unsere Zukunft ist. Nicht ganz leichten Herzens, aber doch voller Vorfreude habe ich nunmehr die Entscheidung getroffen, meine Karriere als Profifußballer zu beenden", erklärte Junuzovic. 

Job bei Liefering

Der Mittelfeldspieler hat auch bereits eine neue Aufgabe gefunden, wird als Co-Trainer bei Liefering aktiv sein. Dieses Job-Angebot im Bullen-Kosmos habe ihm die Entscheidung zum Karriereende erleichtert. "Ausschlaggebend war die Möglichkeit, weiterhin mittendrin im Profifußball bleiben zu können. Ich habe hier in Salzburg sowohl sportlich, als auch persönlich so viele gute Erfahrungen gemacht, dass ich die berufliche Chance in diesem tollen Umfeld nutzen möchte", erklärte Junuzovic.

Der 34-Jährige war für den GAK, Austria Klagenfurt, die Wiener Austria, sechs Jahre lang für Werder Bremen und zuletzt vier Saisonen lang für Salzburg aktiv. Er holte viermal mit den Bullen das Double (2019, 2020, 2021, 2022). Darüber hinaus bestritt Junuzovic 55 Spiele für die österreichische Nationalmannschaft, war Teil des ÖFB-Teams bei der Europameisterschaft 2016. 

Zuletzt wurde Junuzovic mit einer Rückkehr zur Wiener Austria, einem Wechsel nach Wolfsberg oder zum GAK in Verbindung gebracht. In der abgelaufenen Saison verpasste Junuzovic insgesamt 22 Spiele wegen einer Fersenverletzung. Wohl auch ein Grund für das Karriereende des 34-Jährigen.