Fussball

Ex-Teamspieler Florian Klein beendet seine Karriere

Florian Klein war seit dem Vertragsende bei der Wiener Austria ohne Klub. Jetzt hängt der ehemalige ÖFB-Teamspieler seine Schuhe an den Nagel.

Sebastian Klein
Teilen
Ex-Austrianer Florian Klein
Ex-Austrianer Florian Klein
(Bild: GEPA-pictures.com)

Karriereende! Florian Klein macht mit 34 Jahren Schluss. Nach 45 Spielen mit dem österreichischen Fußball-Nationalteam und Stationen in Österreich und Deutschland erklärt der Linzer seine aktive Laufbahn für beendet. 

Sein letzter Vertrag war im Sommer ausgelaufen, bei der Wiener Austria nicht verlängert worden. Ein passender Klub wurde nicht gefunden, somit fasste Klein seinen Entschluss.

"Laola1" verrät er: "Ich war ich bis zum Schluss 100-prozentig fit und wollte so eigentlich nicht aufhören." Vor rund zwei Wochen hatte er das Ende noch ausgeschlossen.

Ein mögliches Engagement im Amateurbereich hätte er ausgeschlagen, weil er sich nun seinem Zukunftsprojekt widmen wolle: der Trainerausbildung.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Ich mache aktuell den B-Lizenz-Trainerkurs, da haben wir im März die wegen Corona schon einige Male verschobene Prüfung, und das ist definitv der Weg, den ich in Zukunft einschlagen möchte. Das interessiert mich extrem und ich denke, dass ich von vielen Trainern meiner Karriere auch einige Dinge mitnehmen konnte."

    Klein sammelte für die Austria, Red Bull Salzburg und seinen Heimatklub LASK insgesamt 297 Einsätze in der Bundesliga, sammelte dabei 18 Tore und 31 Assists. Mit den Bullen holte er 2014 das Double bestehend aus Meistertitel und Cupsieg. Mit dem LASK und dem deutschen VfB Stuttgart feierte er jeweils Zweitliga-Titel.

    Stuttgart war seine einzige Auslandsstation. 2014 wagte er den Schritt nach Deutschland, 2017 kehrte er zu den Veilchen zurück (56 Einsätze in der deutschen Bundesliga).

    1/6
    Gehe zur Galerie
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
      Mehr zum Thema