Fussball

Ex-Teamspieler Michael Madl erhält Trainer-Job in Ried

Ein Jahr nach seinem Karriereende feiert Michael Madl nun sein Trainer-Debüt im Profifußball. Der 34-Jährige wird Assistent bei der SV Ried.
Sebastian Klein
31.05.2022, 10:28

Überraschende Trainer-Entscheidung in Ried! Michael Madl wird künftig Christian Heinle bei Bundesligist Ried als Co-Trainer unterstützen.

Der ehemalige Innenverteidiger beendete im Sommer 2021 bei der Wiener Austria seine aktive Profi-Laufbahn und stieg bei den "Veilchen" direkt ins Trainergeschäft ein. In Wien-Favoriten fungierte Madl in der abgelaufenen Saison als U18-Co-Trainer. Jetzt erfolgt ein steiler Aufstieg in seiner noch jungen Laufbahn als Coach.

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Unser ehemaliger Abwehrchef Michael Madl machte in der Austria-Akademie seine ersten Erfahrungen als Fußballtrainer, er hat in dieser Saison als U18-Co-Trainer hervorragende Arbeit geleistet. Dadurch hat er auf sich aufmerksam gemacht und nun den Sprung in die Bundesliga geschafft, dazu möchten wir ihm gratulieren und wollten ihm bei dieser tollen Möglichkeit nichts in den Weg legen. Wir möchten uns bei Michael Madl für seinen Einsatz in unserer Akademie und in seinen Jahren als Austria-Profi bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute. Im Leben – und speziell im Fußball – sieht man sich immer wieder."

Madl absolvierte in seiner Karriere ein Länderspiel für Österreich, war vor der Austria auch für Sturm Graz, Wiener Neustadt, Wacker Innsbruck und den englischen Traditionsklub Fulham aktiv.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen