Szene

Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan am Opernball

Hoher Besuch am Opernball: Ex-UN-General und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan wird mit Gattin Nane Gast von Bundespräsident Fischer sein.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Sprecherin bestätigte die "Heute"-Infos am Donnerstag. "Uns verbindet eine langjährige Freundschaft. Es ist das erste Mal, dass ich eine Persönlichkeit aus Afrika zu Gast am Opernball habe", so Fischer.

Der ehemalige UN-Generalsekretär wird mit seiner schwedischen Frau Nane und dem Bundespräsidentenpaar den Opernball besuchen. Wenngleich der Abend nicht all zu lange dauern wird, denn er hält am nächsten Tag einen Vortrag im Parlament zu internationalen Fragen.

Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen und für kurze Zeit Syrien-Sonderbeauftragter, gilt als Mann mit hohen moralischen Standards. Mit Geschick und Charisma setzte er sich während seiner Amtszeit besonders für Arme und Unterdrückte ein, warb für Frieden und Gerechtigkeit. Sein diplomatisches Engagement brachte ihm und der UNO im Jahr 2001 den Friedensnobelpreis ein.

;