Wirtschaft

Ex-Vertrauter belastet jetzt "Graf Lobby"

Heute Redaktion
Teilen

Wie das Magazin "Proil" berichtet soll der Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly von einem ehemaligen Freund und Vertrauten jetzt belastet worden sein.

Wie das Magazin "Profil" in seiner neuen Ausgabe berichtet, soll der von einem ehemaligen Freund und Vertrauten jetzt belastet worden sein.

Das Magazin bezieht sich auf Vernehmungsprotokolle der britischen Anti-Korruptionsbehörde SFO - darin werden Besprechungen zwischen Managern des britischen Rüstungskonzerns BAE Systems und Mensdorff geschildert.

"Was hier besprochen wurde, war die Zahlung von Schmiergeldern", sagte Mark Cliff, ein Vermögensberater von Mensdorffs Geschäftspartner Timothy Landon. Mensdorff soll im Jahr 2001 den Verkauf von BAE Gripen-Abfangjägern an Ungarn, Tschechien und Österreich erläutert haben - und die Höhe von notwendigen Zahlungen an "Drittparteien".