Formel 1

Ex-Weltmeister Hamilton muss in Le Castellet pausieren

Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton bekommt eine Pause. Der Brite wird das erste Training zum Großen Preis von Frankreich auslassen.

Heute Redaktion
Lewis Hamilton legt in Le Castellet eine Pause ein.
Lewis Hamilton legt in Le Castellet eine Pause ein.
Imago Images

Wie die "Silberpfeile" am Mittwoch bekannt gaben, steigt das erste Freie Training von Le Castellet am Freitag ohne dem 37-Jährigen. Der Ex-Weltmeister wird in der um 14 Uhr startenden Session vom Mercedes-Ersatzfahrer Nyck de Vries ersetzt. Für den amtierenden Formel-1-Champion ist es der bereits zweite Einsatz im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes.

"Nyck ersetzt an diesem Wochenende Lewis im ersten Training. Das ist als Reglement in diesem Jahr als Hilfe für junge Fahrer vorgesehen", bestätigte auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff den Fahrertausch. In der laufenden Saison muss jeder Formel-1-Pilot zumindest ein Training auslassen, um einem Nachwuchsfahrer Platz zu machen. Am Rennwochenende in Südfrankreich erwischt es nun den Siebenfach-Weltmeister.

Pause selbst ausgesucht

Hamilton habe sich die Pause auf der Retorten-Rennstrecke von Le Castellet selbst ausgesucht, gaben die "Silberpfeile" weiters bekannt. Teamkollege George Russell werde später im Jahr sein Cockpit räumen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    James Moy / PA / picturedesk.com

    Kurios dabei: Für de Vries ist es bereits der zweite Einsatz im Laufe der Saison. Im ersten Training zum Großen Preis von Spanien pilotierte der Niederländer den Williams-Boliden von Alexander Albon.