Ex-Weltmeister Hamilton muss in Le Castellet pausieren

Wie die "Silberpfeile" am Mittwoch bekannt gaben, steigt das erste Freie Training von Le Castellet am Freitag ohne dem 37-Jährigen. Der Ex-Weltmeister wird in der um 14 Uhr startenden Session vom Mercedes-Ersatzfahrer Nyck de Vries ersetzt. Für den amtierenden Formel-1-Champion ist es der bereits zweite Einsatz im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes.
"Nyck ersetzt an diesem Wochenende Lewis im ersten Training. Das ist als Reglement in diesem Jahr als Hilfe für junge Fahrer vorgesehen", bestätigte auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff den Fahrertausch. In der laufenden Saison muss jeder Formel-1-Pilot zumindest ein Training auslassen, um einem Nachwuchsfahrer Platz zu machen. Am Rennwochenende in Südfrankreich erwischt es nun den Siebenfach-Weltmeister.
Pause selbst ausgesucht
Hamilton habe sich die Pause auf der Retorten-Rennstrecke von Le Castellet selbst ausgesucht, gaben die "Silberpfeile" weiters bekannt. Teamkollege George Russell werde später im Jahr sein Cockpit räumen.
Kurios dabei: Für de Vries ist es bereits der zweite Einsatz im Laufe der Saison. Im ersten Training zum Großen Preis von Spanien pilotierte der Niederländer den Williams-Boliden von Alexander Albon.
Jetzt kommentieren