Formel 1

Ex-Weltmeister erklärt den Streit mit Hamilton

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren in Jugendtagen eng befreundet. Doch ihr gutes Verhältnis ging im Kampf um den Formel-1-Titel in die Brüche.

Heute Redaktion
Nico Rosberg spricht über die zerbrochene Freundschaft zu Lewis Hamilton.
Nico Rosberg spricht über die zerbrochene Freundschaft zu Lewis Hamilton.
Imago Images

Zwischen 2012 und 2016 bildeten Rosberg und Hamilton die Mercedes-Fahrerpaarung in der Formel 1. Mit den Regeländerungen vor der Saison 2014 wurden die "Silberpfeile" zum stärksten Team in der Formel 1. Dadurch entwickelte sich eine Rivalität der beiden einstigen Freunde, die in der Saison 2016 mit Rosbergs WM-Titel gipfelte. 2014 und 2015 krönte sich der heutige Siebenfach-Weltmeister zum Champion.

Einen konkreten Auslöser für den Streit habe es nicht gegeben, erzählte der Deutsche bei "Eurosport". "Das ist sofort passiert, als wir um die WM gekämpft haben. Vorher nicht. Aber das ist immer so: Wenn man um den Erfolg in jedem Rennen und um Titel kämpft, geht das nicht mehr", blickte Rosberg auf die zerbrochene Freundschaft.

"Bereue gar nichts"

"Wenn man die Weltmeisterschaft für sich entscheiden will, kann man nicht ,Friede, Freude, Eierkuchen´ spielen. Du musst Grenzen ausloten, in Grauzonen gehen, um zu gewinnen. Gerade wenn zwei Fahrer auf einem hohen Level sind. Und dann wird es oft eng", erinnerte sich der heute 37-Jährige an beinharte Duelle auf der Rennstrecke.

    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    James Moy / PA / picturedesk.com

    Dass die gute Beziehung zu seinem Jugendfreund zerbrochen ist, wollte Rosberg nicht überbewerten. "Ich bereue da gar nichts. Das war eine sensationelle Zeit und ein mega Fight." Mittlerweile hat sich das Verhältnis wieder eingependelt, auch wenn Rosberg und Hamilton keine engen Freunde mehr sind. "Wir sind neutral unterwegs. Das ist schon okay", schloss Rosberg, der seine Karriere nach dem WM-Titel überraschend beendete, während Hamilton mittlerweile sieben Weltmeisterschaften eingefahren hat.

    ;