Sportmix

Ex-Zehnkämpfer ringt nach Unfall mit dem Tod

Ben Gregory ist der beste walisische Zehnkämpfer aller Zeiten. Nach einem heftigen Unfall kämpft er jetzt um sein Leben.

Heute Redaktion
Ex-Zehnkämpfer Ben Gregory
Ex-Zehnkämpfer Ben Gregory
REUTERS

In seiner aktiven Karriere nahm der 31-Jährige an drei Commonwealth Games in Delhi, Glasgow und zuletzt 2018 an der Gold Coast teil. Außerdem hält er den Zehnkampf-Rekord von Wales. Nun aber muss er im Krankenhaus um sein Leben kämpfen. Bei einem Fahrrad-Unfall kollidierte Gregory mit einem Auto und erlitt schwere Hirnverletzungen – seither liegt er im Koma.

Die Diagnose lautet Schädel- und Nackenbruch sowie Hirnblutungen. Seine Freundin Naomi Heffernan schreibt auf Instagram: "Ich habe mich noch nie so verängstigt, hilflos und krank gefühlt. Ben braucht im Moment eure positiven Gedanken und Gebete." Aktuell sei Gregory sogar von lebenserhaltenden Maschinen abhängig.

Heffernan ist dennoch überzeugt, dass ihr Liebster die schweren Verletzungen übersteht: "Diejenigen, die Ben kennen, wissen, wie stark er geistig und körperlich ist, er ist ein Kämpfer und er wird das durchstehen." Weiters meint sie: "Es wird ein langer Weg der Genesung sein, aber ich weiß, wie viel Liebe und Unterstützung er von seinen Freunden und seiner Familie erfährt, und ich glaube fest daran, dass er es schaffen wird."

Gregory hatte bereits im Oktober 2020 einen Fahrrad-Unfall, kam damals aber ohne schweren Verletzungen davon. Der Leichtathletik-Verband von Wales schreibt zu den Vorfällen auf Twitter: "Unsere Gedanken und Gebete gelten Bens Freunden und Familie. Seine Erfolge als Athlet sprechen für sich: Wales größter Zehnkämpfer aller Zeiten!"

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)