Niederösterreich

Ex-Zirkusbär "Jerry" im Bärenwald verstorben

Trauriger Start in die neue Saison beim Bärenwald Arbesbach: Ex-Zirkusbär "Jerry" musste mit 32 Jahren eingeschläfert werden.
04.06.2020, 13:37

Am 15. Mai durfte der von Vier Pfoten geführte Bärenwald Arbesbach (Zwettl) seine Pforten öffnen, die Freude über den Saisonbeginn wird nun aber von Trauer überschattet. Denn einer der Bären, die ihren Lebensabend im Bärenwald verbringen dürfen, musste eingeschläfert werden.

Der 32-jährige ehemalige Zirkusbär Jerry musste vor wenigen Tagen von seinem Leiden erlöst werden. Seine Gelenke waren in Folge der tierquälerischen Haltungsbedingungen, denen Jerry vor seiner Rettung durch Vier Pfoten jahrelang ausgesetzt war, stark in Mitleidenschaft gezogen und bereiteten ihm in den letzten Tagen starke Schmerzen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Jerry im Bärenwald Arbesbach
Vier Pfoten

20 Jahre im Bärenwald

"Es ist sehr traurig für uns, Jerry zu verlieren. Er ist uns so ans Herz gewachsen. Es tröstet uns aber die Tatsache, dass er 20 Jahre in unserem Bärenwald ein schönes Leben verbringen konnte", sagt Bärenwald-Betriebsleiter Sigrid Zederbauer.

Schon seit einigen Jahren nahm die körperliche Fitness von Jerry und auch von seinem Bruder Tom, der gemeinsam mit ihm 1995 gerettet worden war, sichtbar ab. Daher nahm das Bärenwald-Team in den Gehegen der beiden auch immer wieder gezielte Adaptierungen vor, um auch den alten Bären noch eine gute Zeit unter liebevoller Betreuung zu sichern.

Rapide Verschlechterung

"Gerade über Jerrys Entwicklung waren wir eigentlich im vergangenen Jahr sehr erfreut", berichtet Zederbauer. "Vor zwei Wochen zeigte sich jedoch eine markante Verschlechterung vor allem in seiner Fortbewegung. Schließlich zog er sich in eine Höhle zurück und wollte nicht mehr aufstehen. Offensichtlich schwand auch sein Lebenswille."

Das Tierärzteteam rückte daher am Pfingstmontag an, um Jerry unter Betäubung zu untersuchen. Der Befund zeigte schnell, dass weitere Behandlungen der Gelenke aussichtslos waren und Jerry keine Aussicht mehr auf eine aktive Fortbewegung hatte. Um ihm weiteres Leiden zu ersparen, wurde beschlossen, ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen.

Jerry mit seinem Bruder Tom.
Vier Pfoten

Tom und Jerry als Zirkusattraktion

Jerry wurde, ebenso wie sein Bruder Tom, 1988 im Tierpark von Ostrau in Tschechien geboren. Im Alter von vier Monaten wurde das Brüderpaar von einem Dompteur gekauft und lebte bis 1993 im kommerziell geführten Tierpark Safaripark Gänserndorf.

Tom und Jerry in der "Bärenschule"
Vier Pfoten

Dort musste Jerry in der sogenannten „Bärenschule" Kunststücke vor Publikum zum Besten geben. 1994 gründete sein Besitzer dann ein eigenes Zirkusunternehmen. Von da an lebten die beiden Bären ständig auf Rädern, sie mussten im viel zu engen Zirkuswagen quer durch Europa reisen. Auf Archivaufnahmen ist zu sehen, wie sie, auf den Hinterbeinen aufgerichtet, über Hindernisse springen, durch die Manege marschieren und andere, für die Gelenke extrem belastende Bewegungen vollführen. 1995 konnte die Vier Pfoten die beiden dann freikaufen.