Welt

Exekution verschoben, weil Henker keine Vene fanden

Obwohl das Personal "sein Bestes getan" habe, konnte einem zum Tode Verurteilten die Giftspritze nicht verabreicht werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Hinrichtungsraum im Gefängnis von Lucasville in Ohio.
Der Hinrichtungsraum im Gefängnis von Lucasville in Ohio.
Bild: picturedesk.com

Im US-Bundesstaat Ohio ist eine Hinrichtung abgebrochen worden. Dem Personal sei es nicht gelungen, an den Armen und am rechten Bein des Todeskandidaten eine Vene für die Giftspritze zu finden, sagte Gefängnisdirektor Gary Mohr am Mittwoch. Das Team habe sein Bestes getan, aber nach 25 Minuten und mehreren Anläufen aufgegeben.

Die Venen des Mannes hätten sich seit Tests am Vortag verändert. Der Häftling komme zurück in die Todeszelle. Über einen neuen Hinrichtungstermin werde noch beraten.

Äußerst seltener Fall

Als der 69-jährige Todeskandidat wieder aufstehen durfte, schüttelte er zwei Mitgliedern des Hinrichtungsteams die Hand. Dann wischte er sich die Tränen aus dem Gesicht. Er war wegen Mordes bei einer Autoentführung zum Tode verurteilt worden. Es war erst das dritte Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dass eine Hinrichtung nach Beginn der Tötungsprozedur abgesagt wurde.

Die Bilder des Tages:

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (chi)