Die Wiener Linien arbeiten derzeit intensiv an ihrem größten Klimaschutzprojekt in Wien – dem Öffi-Ausbau U2xU5. Wer genauer wissen möchte, was sich genau unter seinem Grätzel abspielt, kann es persönlich und aus erster Hand erfahren: Am 18. November laden die Wiener Linien zum "Tag der offenen Baustelle" ein – und "Heute"-Leser können mit dabei sein!
Im Zuge dessen wird eine exklusive Baustellenführung geboten; die Besucher erhalten spannende und einzigartige Einblicke vor Ort und erleben mit, wie eine neue U-Bahn-Station gebaut wird.
Bei der ersten neuen U5-Station Frankhplatz sind im Frühjahr 2023 die Tunnelbauarbeiten Richtung 9. Bezirk gestartet und werden bis Anfang nächsten Jahres fertiggestellt. Über 100 Beschäftigte sind täglich beim Frankhplatz im Einsatz, um das innerstädtische Großbauprojekt voranzubringen.
Die zukünftige Station U5 Frankhplatz nimmt beim Schacht Frankhplatz Gestalt an. Übrigens: Der Schacht wurde weitgehend bei laufendem Straßenbahnbetrieb durchgeführt, die Gleise der Linien 43 und 44 dafür mehrfach umgelegt, während unterirdisch in die Tiefe gegraben wurde.
Die ersten Tunnel werden mittels Baggervortrieb (Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode, kurz NÖT) errichtet. Dabei graben die Arbeiter mit Baggern Meter für Meter nach vorne und sichern den Tunnel mit Spritzbeton. Rund 300 Meter Stationsröhren und rund 150 Meter Streckenröhren wurden im Bereich Frankhplatz bereits gegraben. Etwa 32 Meter Streckenröhre und 1 Querschlag mit 23 Meter sowie ein Verbindungstunnel mit 13 Metern ist noch zu graben.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Dienstag, 14. November 2023, 10:00 Uhr. Die Gewinner*innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.