Salzburg

Immer mehr exotische Gelsen kommen nach Österreich

Die Universität Salzburg will nun die Erkennung und Überwachung der Gelsenverbreitung verstärken, um gegen Krankheitserreger gewappnet zu sein.

Clemens Pilz
Teilen
Auch heuer ist mit einer Gelsen-Plage zu rechnen.
Auch heuer ist mit einer Gelsen-Plage zu rechnen.
istock

Gelsen sind nicht nur äußerst lästig, die Blutsauger können auch ernsthafte Krankheiten übertragen. Vor diesem Hintergrund besonders problematisch erscheint die zunehmende Verbreitung von exotischen Gelsenarten, wie etwa der asiatischen Tigermücke und der asiatischen Buschmücke. Diese können zum Beispiel das West-Nil-Virus übertragen, eine grippeähnliche Krankheit.

In Salzburg etwa leben schon 50 verschiedene Gelsenarten. Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz forderte daher, man müsse die Bevölkerung über Gegenmaßnahmen informieren. So sollte darauf geachtet werden, dass Brutstätten möglichst verhindert werden, wie zum Beispiel stehendes Wasser in Blumentöpfen, auf Planen und Plantschbecken. Diese Wasserstellen sollten regelmäßig entleert werden, so die Landessanitätsdirektorin.

Auslandserkrankungen werden heimisch

Gruber-Juhasz sieht aber derzeit keinen Grund zur Panik: "Wir müssen aber damit rechnen, dass durch neue Mückenarten, die wir bis dato nur in fremden Ländern gekannt haben, auch bei uns Krankheitserreger übertragen werden, die man früher nur als Auslandserkrankung gekannt hat", zitiert sie ORF.at. Das Land überwacht die Gelsenpopulationen an sechs Standorten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;