Szene

Experiment für RTL: Jenke nimmt mal wieder Drogen

Heute Redaktion
Teilen

Für den TV-Sender RTL testet Jenke von Wilmsdorff testet die (Aus)wirkungen diverser Drogen. In der Episode von gestern (5. September) versuchte sich der 50-jährige Reporter an LSD.

In der RTL-Sendung "Das Jenke-Experiment" testet Jenke von Wilmsdorff die (Aus)wirkungen diverser Drogen. In der Episode von Montag (5. September) versuchte sich der 50-jährige Reporter in an LSD.

"Schon vor zwei Jahren hatte sich Jenke eingehend mit dem Thema Drogen beschäftigt, vornehmlich mit der berauschenden wie heilenden Wirkung von Cannabis", kündigte RTL das Drogen-Experiment an. "Das hohe Zuschauerinteresse einerseits und die kontroversen Debatten darüber, ob sich ein Reporter vor laufender Kamera bekiffen darf, hatten gezeigt, wie aufgeladen das Thema hierzulande ist."

Härter

Gras war gestern - in der neuen Staffel greift Jenke zu härterem Stoff. In der neuen Staffel stehen Ritalin, Ecstasy, KO-Tropfen und eben LSD auf dem Programm. Freilich unter medizinischer Aufsicht und ständig von einer Kamera begleitet.

Das Halluzinogen nimmt Jenke in Portugal ein, wo es nicht unter das Suchtmittelgesetz fällt. Im LSD-Rausch nennt er einen seiner Aufpasser-Ärzte "mein Sohn". Die Wirkung beschreibt er schließlich wie folgt: "Ein Glücksgefühl überschwemmt meinen Körper und legt sich wie ein warmer Schleier über die Realität."

Informativ oder gar abschreckend wirkt "Das Jenke-Experiment" nur bedingt. Mal sehen, was RTL und Jenke von Wilmsdorff sich für die kommenden Reportagen einfallen lässt.