Szene

Experimentelles Modedesign bei AFA-Award

Die Wiener Designerin Jana Wieland konnte sich für ihr frisches Modedesign einen Preis in Höhe von 10.ooo Euro sichern.

Heute Redaktion
Teilen

Bestehend aus dem Modepreis der Stadt Wien und dem "outstanding artist award" für experimentelles Modedesign des Bundekanzleramts zählen die AFA – Austrian Fashion Awards mit einer Gesamtdotation von insgesamt EUR 20.000,- zu den bedeutendsten und höchstdotierten Design-Auszeichnungen in Österreich.

Dienstagabend wurde der AFA-Award im Weltmuseum in Wien verliehen und zog seine Gäste mit einer atemberaubenden Fashion-Showin seinen Bann.

Mit dem für innovatives Modedesign in Bezug auf Entwurf und künstlerische Arbeit vergebenen Modepreis der Stadt Wien wird in diesem Jahr die Wiener Designerin Jana Wieland ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000,- Euro dotiert und wird Zweck gewidment für einen internationalen Messeauftritt, eine internationale Showroom-Präsentation bzw. ein internationales Festival vergeben.

„Die Wiener Designerin Jana Wieland hat nicht nur eine klare Vision ihrer Marken-DNA, sondern seit der Gründung ihres Labels durch Erfahrungen am internationalen Ordermarkt eine fundierte und realistische Strategie zur internationalen Vermarktung entwickelt.Ihre Designs entspringen ihrer persönlichen Ästhetik und greifen sie die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Trägerinnen auf, ohne dabei den Markt und seine Entwicklungen aus den Augen zu verlieren.", begründete die Jury ihr Urteil.

Gezeigt wurden auch Designs des Gewinners des outstanding artist award für experimentelles Modedesign des Bundeskanzleramt, Arthur Arbesser, der Gewinnerin des Modepreis der Stadt Wien, Jana Wieland, sowie ausgewählte Designpositionen, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in den letzten Saisonen über das Programm AFA support der Austrian Fashion Association gefördert bzw. mit einem Startstipendium Mode des Bundeskanzleramts ausgezeichnet wurden. (vaf)