Welt

Experte: Erfolgreichster Raketentest Nordkoreas

Heute Redaktion
Teilen
Eine südkoreanische Nachrichtensendung zeigt einen nordkoreanischen Raketentest.
Eine südkoreanische Nachrichtensendung zeigt einen nordkoreanischen Raketentest.
Bild: lee Jin-man

Dass Nordkorea den Raketentest am Sonntag anpreist, ist klar. Die Rakete könne einen Atomsprengkopf tragen, hieß es. Doch auch US-Experten sprechen von einem Erfolg.

Diktator Kim Jong-un sah den Start der Hwasong-12-Rakete mit an. Sie erreichte während des etwa halbstündigen Fluges eine Höhe von 2,1 Kilometern und flog 787 Kilometer weit.

Der Test "habe darauf abgezielt, die taktischen und technologischen Spezifikationen der neu entwickelten Rakete, die einen großen, schweren Atomsprengkopf tragen kann, zu überprüfen", teilte die staatliche Nachrichtenagentur mit.

Nordkorea warnte die USA einmal mehr, dass sich das "US-Festland und die Aktivitäten der USA im Pazifik" in Reichweite befinden würden.

Fortschritt bei Bau einer Interkontinentalrakete

Experten bezeichnen den Test als den erfolgreichsten aller Zeiten. Er sei ein Fortschritt bei der Aufgabe, eine nukleare Interkontinentalrakete zu bauen.

Weltraumingenieur und Fachblogger John Schilling sprach laut "CNN" von einem "Performancelevel, der noch nie bei einer nordkoreanischen Rakete beobachtet wurde". Stimmen die Daten, könne eine Rakete wie diese Guam und damit US-Außenterritorium erreichen. (aj)