Fussball

Experte meldet: Sabitzer-Deal zu Manchester United fix

Jetzt ist es fix! Österreichs Teamspieler Marcel Sabitzer wechselt am letzten Tag des Transferfensters von den Bayern zu Manchester United. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer unterschreibt bei Manchester United. 
Marcel Sabitzer unterschreibt bei Manchester United. 
IMAGO/Passion2Press

Die "Red Devils" sind am Deadline Day noch einmal aktiv geworden. Nach der Knöchelverletzung von Christian Eriksen – der Däne wird bis Anfang Mai ausfallen – haben sich die Engländer auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Und sind in München fündig geworden. Sabitzer, der in Bayerns Mittelfeld-Zentrale hinter Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Ryan Gravenberch nur noch die Nummer vier ist, wurde für ein halbes Jahr ausgeliehen, dies bestätigte Transfer-Experte Fabrizio Romano. Eine offizielle Mitteilung steht noch aus. United besitzt darüber hinaus keine Kaufoption.

Sabitzer ist damit der erste Österreicher, der bei Manchester United unter Vertrag steht. Die "Red Devils" werden übereinstimmenden Berichten zufolge auch das volle Gehalt Sabitzers übernehmen. 

Vertrag in den letzten Stunden

Sabitzers Vertrag bei den Bayern läuft noch bis 2025, vor eineinhalb Jahren holte Deutschlands Serienmeister den ÖFB-Teamspieler von Liga-Konkurrent RB Leipzig um 15 Millionen Euro.

Der Mittelfeldspieler fehlte bereits im Bayern-Training am Dienstag, flog am frühen Abend per Privatjet nach Manchester, landete um 20.55 Uhr österreichischer Zeit, gut eine halbe Stunde später fuhr Sabitzer schließlich in einem Auto-Konvoi am Trainingsgelände des Premier-League-Klubs in Carrington vor, um letzte Details zu klären. United soll sich englischen Medienberichten zufolge auch auf Daten der Bayern verlassen haben und nur einen reduzierten Medizincheck absolviert haben. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage