Wetter

Experte sagt, wann und wo jetzt der Schnee kommt

Und er kommt doch noch. Nach viel zu warmen Tagen bleibt es in Österreich zwar weiter mild, ein Wetter-Experte verrät aber, wo es nun weiß wird.

Rene Findenig
Österreich wird bald den ersten Schnee des neuen Jahres empfangen. Wo, weiß der Experte.
Österreich wird bald den ersten Schnee des neuen Jahres empfangen. Wo, weiß der Experte.
Getty Images/iStockphoto

Am Sonntag überwiegen die Wolken, abseits der Alpen halten sich zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Vom Waldviertel bis zur March fällt Nieselregen. Die Sonne lässt sich am ehesten in den föhnigen Nordalpen blicken, entlang und südlich des Alpenhauptkamms stauen sich dichte Wolken und bringen am Abend vom Brenner bis zu den Karnischen Alpen etwas Regen, oberhalb von 1.200 Meter Schnee. Im Osten weht lebhafter Südostwind, im Bergland föhniger Südwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 11 Grad.

Die Schnee-Prognose von Sonntagnachmittag bis Dienstagmittag, relevant vor allem für die Berge.
Die Schnee-Prognose von Sonntagnachmittag bis Dienstagmittag, relevant vor allem für die Berge.
UBIMET

Der Montag startet verbreitet nass, in den Nordalpen und im Süden regnet es teils kräftig. Im Verlauf trocknet es im Nordwesten vorübergehend ab, ehe am Nachmittag von Vorarlberg bis in die Obersteiermark neue Schauer aufkommen. Die Schneefallgrenze liegt im Westen zuerst bei 900 m und sinkt später auf 800 m. Im Süden fällt dagegen in der Früh auf über 1.300 m Schnee, gegen Abend bis auf ca. 1.000 m herab. Der Wind dreht auf West und weht mitunter lebhaft, dazu liegen die Höchstwerte zwischen 2 und 9 Grad.

Am Dienstag ziehen von Vorarlberg bis in die Obersteiermark bereits in der Früh Schauer durch, oberhalb von 500 bis 600 m bringen sie Schnee. Tagsüber lockern die Wolken etwas auf, ehe zum Abend hin im Westen wieder Niederschlag einsetzt. Am freundlichsten wird es im Süden, hier macht sich Nordföhn bemerkbar. Sonst weht Nordwestwind, am Vormittag von Ober- und Niederösterreich bis ins Burgenland auch kräftig. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 9 Grad.

Der Schnee-Fokus von Montagabend bis Dienstagmittag, relevant für die Täler durch kältere Luft und niedrigere Schneefallgrenze.
Der Schnee-Fokus von Montagabend bis Dienstagmittag, relevant für die Täler durch kältere Luft und niedrigere Schneefallgrenze.
UBIMET

Der Mittwoch hat einige Wolken zu bieten, sie bringen anfangs im Osten auch noch etwas Regen oder Schnee. Tagsüber ist es lange Zeit trocken, ehe bis zum Abend von Vorarlberg bis zum Waldviertel neuer Regen aufkommt, oberhalb von 1.400 m fällt Schnee. Freundlicher mit zeitweiligem Sonnenschein präsentiert sich der Süden. Bei meist mäßigem Wind aus Süd bis West werden maximal 2 bis 11 Grad erreicht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com