Wetter

Experte sagt, wie Urlaubswetter für Pfingstausflug wird

Ein wechselhaftes langes Wochenende steht vor der Tür. Ein Experte verrät nun, wohin die Österreicher flüchten müssen, um dem Regen zu entkommen. 

Nikolaus Pichler
Teilen
In Lignano kannst du über das lange Wochenende die Sonne genießen (Archivbild).
In Lignano kannst du über das lange Wochenende die Sonne genießen (Archivbild).
picturedesk.com/EXPA/Stefanie Oberhauser

"Wir kommen tatsächlich nicht so zur Ruhe", sagt Wetterexperte Alban Burster im Studio von PULS 24 über die kommenden Tage. Der Samstag hat sommerliche Bedingungen zu bieten, über weite Strecken des Tages scheint die Sonne. Allerdings ist weiterhin kein beständiges Wetter zu erwarten, im Laufe des Nachmittags und am Abend muss man ausgehend vom Berg- und Hügelland wieder mit einzelnen, aber teils heftigen Gewittern rechnen.

Am ehesten trocken bleibt es in den südlichen Becken. Abseits der Gewitter weht meist nur schwacher, entlang der Donau mäßiger Westwind und die Temperaturen steigen auf 25 bis 31 Grad.

Pfingstsonntag besonders wechselhaft

"Dann kommt der Pfingstsonntag und der hat es faustdick hinter den Ohren", so Burster.

Laut der Prognose halten sich anfangs inneralpin ein paar Restwolken oder Nebelfelder, am Vormittag setzt sich die Sonne durch. Im Bergland und im Süden nimmt die Schauer- und Gewitterneigung aber ab Mittag wieder zu, am Nachmittag und Abend besteht besonders im Westen neuerlich Unwettergefahr. Abseits der Berge scheint weiterhin häufig die Sonne, einzelne Gewitter sind aber auch hier möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 30 Grad.

Der Pfingstmontag präsentiert sich von seiner unbeständigen Seite. In der Osthälfte halten sich von der Früh weg viele Wolken mit schauerartig verstärktem, teils gewittrigem Regen und lokal großen Regenmengen. Hier bessert sich das Wetter in der zweiten Tageshälfte, im Westen gibt es einen Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Schauern. Je nach Sonne erreichen die Temperaturen 20 bis 29 Grad, am kühlsten bleibt es am Alpenostrand.

In diesem Urlaubs-Hotspot droht Schelchtwetter

Burster: "Wechselhafte Pfingsten mit der Gefahr von schweren Schauern und Gewittern." Besser aus sehe es dagegen in den bei den Österreichern beliebten Urlaubsregionen wie Italien. An der Küste sei einzig mit Schönwetterwolken zu rechnen. Das selbe gelte auch für Kroatien, weiß der Experte.  

In Bayern sei dagegen ebenfalls mit schweren Gewittern über das Wochenende zu rechnen. "Unter dem Strich also ähnlich wie in Österreich, also ziemlich wechselhafte Pfingsten", so Burster.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;