0:2! Rapid muss sich am Donnerstagabend Vitesse Arnheim geschlagen geben und scheidet nach dem 2:1-Sieg in Wien im Sechzehntelfinale der Conference League aus. Die Wiener können in den Niederlanden kaum für Gefahr sorgen. Trotz der defensiveren Grundformation lassen die Gäste ihre Gegner zu oft gefährlich vor das eigene Tor kommen. Die verdiente Niederlage ist das logische Resultat.
Das sieht auch Sky-Experte Alfred Tatar so, der nach dem Abpfiff hart mit den Hütteldorfern ins Gericht geht. Seine Analyse: "Es war sehr wenig Struktur im Team. Sehr wenige Ideen, wie man in den Angriff kommt und speziell, wie man die Spieler, die für Tore sorgen sollen, in Front bringen kann. Rapid war heute vollkommen konturlos. Ich hätte mir wenigstens gedacht, dass man in den letzten Minuten - wo man das Tor machen muss - vielleicht einen Wimmer noch als Mittelstürmer bringt. Rapid war auf allen Linien, mit Ausnahme des Kämpferischen, eine Enttäuschung."
Das darf wohl auch als deutliche Kritik an Trainer Ferdinand Feldhofer verstanden werden, der vor dem Spiel mit einer Fünferkette überraschte. Der Chefcoach sagt: "Die Enttäuschung ist riesig. Wir haben uns viel mehr vorgenommen. Vor allem die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Wenn du solche Tore bekommst, dann hast du unter den letzten 16 nichts verloren."
Mit "verschlafen" hat die Pleite in Arnheim für Tatar aber wenig zu tun. Vielmehr hinterfragt der Experte die taktische Herangehensweise im Rückspiel: "Warum stelle ich in so einem Spiel auf ein neues System um? Da hast du gemerkt, die haben das nie miteinander gespielt. Warum mache ich das ohne Not? Warum bleibe ich nicht bei etwas, was vorher funktioniert hat. Da muss ich den Ferdl auch in die Pflicht nehmen. Das hat mir gar nicht gefallen."
"Ferdl", Trainer Feldhofer, ist für seine Vorliebe für ein 4-4-2 mit enger Mittelfeldraute bekannt, das er auch bei Rapid seit seiner Ankunft implementiert hat.
Tatars Fazit eines gebrauchten Abends in Grün-Weiß: "Man hat gesehen, wo die Leistungsgrenze von Rapid liegt. Wenn man nicht so einen Tag erwischt, wie Zuhause in der ersten Hälfte gegen Arnheim, dann hat man gegen dieses Team, welches auch nur ein Durchschnittsteam ist, keine Chance zum Aufstieg. Ist ernüchternd."