News

Experte verrät, wann großer Wetter-Umschwung kommt 

Das Wochenende verläuft in Österreich noch meist recht freundlich. Doch schon im Lauf der kommenden Woche ändert sich das Wetter laut Experten rasant. 

Wetter Heute
Experte verrät, wann großer Wetter-Umschwung kommt
Noch präsentiert sich das Wetter äußerst freundlich. Doch schon in den kommenden Tagen kündigt sich veränderte Situation an. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Der Samstag zeigte sich in weiten Teilen des Landes noch einmal von seiner freundlichen und warmen Seite. In Wien etwa wurden im Laufe des Tages deutlich mehr als 23 Grad gemessen. Auch in den kommenden Tagen bleibt es für die aktuelle Jahreszeit noch meist relativ warm. Doch Wetter-Experten rechnen schon im Laufe der kommenden Woche mit einem Wetterumschwung – Regen und Gewitter inklusive.

Der Sonntag startet verbreitet mit vielen dichten Wolken, dazu fällt vor allem im Bergland immer wieder Regen. Im Donauraum frischt lebhafter Westwind auf, damit zeigen sich hier viele sonnige Auflockerungen, die Schauerneigung bleibt eher gering. In den zunächst unbeständigen Regionen lockern die Wolken im Tagesverlauf aber ebenfalls noch etwas auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 21 Grad.

Freundlicher Wochenbeginn

Am Montag muss man besonders in den inneralpinen Tälern und in den südlichen Becken in der ersten Tageshälfte mit Nebel rechnen, abseits davon scheint häufig die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Südwesten her ausgedehnte Schleierwolken durch, es bleibt aber trocken und der freundliche Eindruck dominiert. Der Wind dreht auf Süd und weht meist nur schwach bis mäßig, lediglich im westlichen Bergland wird es allmählich wieder föhnig. Die Temperaturen erreichen 14 bis 20 Grad.

Föhn und Gewitter im Anmarsch

Der Dienstag steht neuerlich im Zeichen des Südföhns. Damit scheint von Salzburg bis an den Alpenostrand zeitweise die Sonne, im Flach- und Hügelland hält sich gebietsweise zäher Nebel. Bei kräftig auffrischendem Wind aus südlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 13 bis 22 Grad, bei Föhn auch etwas darüber.

Der Mittwoch startet meist trüb und häufig nass, ganz im Süden vereinzelt auch gewittrig. Im Tagesverlauf lässt der Regen nach und legt Pausen ein, am Nachmittag lässt sich ab und zu die Sonne blicken. An der Alpennordseite frischt kräftiger, am Alpenostrand örtlich stürmischer Westwind auf. Gegen Abend lässt der Wind wieder nach. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 und 20 Grad.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>15.05.2024: Austropop-Sänger stirbt plötzlich mit nur 37 Jahren.</strong> Austropop-Sänger Manuel C. Pache ("Unsre Zeit is no ned kumman") verstarb im Alter von nur 37 Jahren nach einer plötzlichen Erkrankung. <a data-li-document-ref="120036443" href="https://www.heute.at/s/austropop-saenger-stirbt-ploetzlich-mit-nur-37-jahren-120036443">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120036442" href="https://www.heute.at/s/wiener-hilft-maedchen-in-not-kassiert-messerstiche-120036442"></a>
    15.05.2024: Austropop-Sänger stirbt plötzlich mit nur 37 Jahren. Austropop-Sänger Manuel C. Pache ("Unsre Zeit is no ned kumman") verstarb im Alter von nur 37 Jahren nach einer plötzlichen Erkrankung. Die ganze Story hier >>>
    privat
    red
    Akt.