Zahlen steigen

Experte warnt – dieses Virus breitet sich rasant aus

Die Corona-Viruslast geht zurück, das zeigen nicht nur die Krankenstandzahlen, sondern auch das Abwassermonitoring. Dennoch wird zur Vorsicht gemahnt.

Heute Life
Experte warnt – dieses Virus breitet sich rasant aus
Die Corona-Welle geht zurück, doch andere Viren halten Österreich auf Trab. 
Getty Images/iStockphoto

Der Peak der stärksten Corona-Welle aller Zeiten ist überstanden. Die Zahlen gehen zurück. Das zeigt nicht nur das Abwassermonitoring, sondern auch die Zahl der Krankenstände, die zuletzt bei der Österreichischen Gesundheitskasse gemeldet wurden. So mussten in der ersten Woche des neuen Jahres nur noch 17.852 Personen aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus zu Hause bleiben. Eine Woche zuvor waren es noch 20.527 Kranke. 

Die Viruslast im Abwasser zeigt einen deutlichen Rückgang.
Die Viruslast im Abwasser zeigt einen deutlichen Rückgang.
Abwassermonitoring

Zusätzlich zeigte sich bereits vor drei Wochen ein leichter Rückgang der stationären Covid-Aufnahmen in den österreichischen Spitälern.

Influenza nimmt Fahrt auf

Gleichzeitig steigen jedoch die Infektionszahlen bei einem anderen Virus: "In ganz Europas wird eine verstärkte Influenzavirusaktivität verzeichnet. Auch in Österreich steigen die Zahlen. Sowohl bei der echten Grippe, den grippalen Infekten als auch bei Covid. Gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine Impfung. Denn die tatsächliche Grippewelle steht uns noch bevor. Wichtig ist aber auch, um Ansteckung und Weiterverbreitung zu vermeiden, Maske zu tragen und sich regelmäßig die Hände zu waschen bzw. sie zu desinfizieren", mahnt ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die ÖGK-Krankenstandzahlen in der ersten Woche des Jahres 2024.
    Die ÖGK-Krankenstandzahlen in der ersten Woche des Jahres 2024.
    Österreichische Gesundheitskasse

    Zurecht, denn innerhalb einer Woche sind die Krankenstände aufgrund der echten Grippe um über 30 Prozent, von 1.205 auf 1.867 Kranke, gestiegen. Auch in den Spitälern ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Ebenfalls eine enorme Zunahme gab es außerdem bei den grippalen Infekten.

    red
    Akt.