Wien

Experte warnt – Pandemie noch nicht überstanden!

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter warnt angesichts sinkender Infektionszahlen vor Leichtsinn – die Gefahr durch das Coronavirus bestehe weiter.

Clemens Pilz
Teilen
Public Health Experte Hans-Peter Hutter im "Heute"-Interview
Public Health Experte Hans-Peter Hutter im "Heute"-Interview
Clemens Pilz

Am Mittwoch öffnet der Wiener Prater nach saisonaler und Corona-bedingter Pause wieder seine Tore. Dass der Vergnügungspark kein Corona-Hotspot wird, dafür soll ein detailliertes Sicherheitskonzept sorgen. Beteiligt an dessen Ausarbeitung war Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, der auch im Corona-Expertenrat der Regierung sitzt.

Gegenüber "Heute" betonte Hutter bei der Präsentation der Maßnahmen am Montag, man könne sich angesichts sinkender Infektionszahlen und steigender Durchimpfung der Bevölkerung zwar freuen, ausgestanden sei die Pandemie aber noch nicht. Der Sommer biete nun Gelegenheit zum Aufatmen – in der warmen Jahreszeit ist die Corona-Gefahr grundsätzlich geringer – doch keinesfalls dürfe man unvorbereitet in den nächsten Herbst gehen. Andersfalls sei eine neue Virus-Welle nicht ausgeschlossen (Video unten).

Mutationen als Risikofaktor

Als Risikofaktoren sieht der Experte neue Mutationen des Coronavirus, die ansteckender sein können und bei denen der Impfschutz unklar ist. Auch stehe und falle die Bekämpfung der Pandemie mit der Mitwirkung der Bevölkerung. Diese müsse sich an die bestehenden Maßnahmen halten und Eigenverantwortung zeigen.